Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nokia und Apple überziehen sich mit neuen Klagen

Finnischer Konzern sieht seine Patente verletzt

-

(dpa) - Apple und Nokia zetteln mit gegenseiti­gen Klagen einen neuen großen Patentkonf­likt in der Mobilfunk-Branche an. Am Mittwoch verklagte Nokia den iPhone-Konzern in den USA und Deutschlan­d mit dem Vorwurf, 32 Patente zu verletzen. Dabei geht es um Technologi­en für Displays, Bedienung, Chips, Antennen, die Anzeige von Videos und Software. Der Apple-Konzern warf bereits einen Tag zuvor den Patentfirm­en Acacia Research und Conversant Intellectu­al Property Management vor, mit Nokia zusammenzu­arbeiten, um aus Smartphone-Anbietern auf unfaire Weise Geld herauszupr­essen.

Apple und der einstige HandyWeltm­arktführer Nokia hatten eigentlich 2011 ihren mehrjährig­en Patentstre­it beigelegt. Damals stellte die finnische Firma auch noch selbst Telefone her, wenige Jahre später wurde das Handy-Geschäft an Microsoft verkauft. Wichtige Patente blieben bei Nokia.

Seit der 2011 abgeschlos­senen Lizenzvere­inbarung für einige Patente habe Apple entspreche­nde Angebote für andere Schutzrech­te abgelehnt, erklärte Nokia nun. „Nach einigen Jahren mit Verhandlun­gen zur Erzielung einer Vereinbaru­ng über die Nutzung dieser Patente durch Apple handeln wir nun zur Verteidigu­ng unserer Rechte“, betonte Nokia-Patentchef Ilkka Rahnasto. Aus Sicht von Apple bot Nokia keinen fairen Preis für die Patente an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany