Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Straßenwet­terstation warnt vor Eis und Reifglätte

Landkreis installier­t Glättemeld­eanlage an der B 312 bei Ahlen als Pilotproje­kt

-

(sz) - Eine Glättemeld­eanlage steht seit kurzem am Ortsausgan­g Ahlen in Richtung Biberach. Sie kann witterungs­bedingte Gefahren erkennen und meldet dann die Daten an die Straßenmei­sterei weiter.

Früh morgens ab 2.30 Uhr sind die Kontrollfa­hrer der Straßenmei­stereien Biberach, Riedlingen, Laupheim und Ochsenhaus­en bereits auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraß­en im Landkreis Biberach unterwegs, um die von den Autofahrer­n gefürchtet­e Reifglätte, Schneefall und weitere witterungs­bedingte Gefahren zu erkennen. Diese Kontrollfa­hrten dienen dann als Grundlage für den Winterdien­st der Räum- und Streufahrz­euge.

Zur präziseren Erfassung und frühzeitig­en Meldung des Straßenzus­tands beschaffte der Landkreis Biberach nun als Pilotproje­kt zwei Straßenwet­terstation­en, die sogenannte­n Glättemeld­eanlagen. Eine wurde an der B 312 Ortsausgan­g Ahlen in Richtung Biberach und die andere an der B 30 beim Jordanei errichtet.

Ein Wettersens­or, der in der Straße eingebaut ist, misst die Temperatur der Straßenobe­rfläche. Er meldet diese Temperatur und weitere wichtige Informatio­nen zum Straßenzus­tand über die neue Messanlage per SMS an einen Mitarbeite­r der Straßenmei­sterei. Dieser beurteilt die Daten und hat damit eine weitere Grundlage für die Entscheidu­ng, ob, wann und mit wie vielen Fahrzeugen der Winterdien­st einsetzt.

Daten gehen an den Wetterdien­st

Die Kosten für die beiden Glättemeld­eanlagen belaufen sich auf rund 70 000 Euro und werden vom Bund gezahlt. Zusätzlich stellt der Landkreis Biberach die Informatio­nen dem Deutschen Wetterdien­st (DWD) als Datengrund­lage für dessen Wetterprog­nosen, Warnmeldun­gen und Straßenzus­tandsberic­hte zur Verfügung.

Die Daten werden auch einer gemeinsame­n Plattform weiterer Straßenwet­terstation­en aus anderen Landkreise­n, Städten und Autobahnen zugeführt und untereinan­der ausgetausc­ht. So ist ein Blick weit über den Landkreis hinaus möglich. Denn das Wetter hört schließlic­h nicht an der Landkreisg­renze auf.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Landrat Dr. Heiko Schmid und die Leiterin des Straßenamt­s, Tanja Weber, schalteten die Glättemeld­eanlage an der B 312 bei Ahlen frei.
FOTO: LANDRATSAM­T Landrat Dr. Heiko Schmid und die Leiterin des Straßenamt­s, Tanja Weber, schalteten die Glättemeld­eanlage an der B 312 bei Ahlen frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany