Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Eine volle Dosis Kuba

- Von Sabine Lennartz

Wer das alte Kuba noch einmal erleben will, der sollte sich beeilen." Diesen Satz hörte die Schriftste­llerin Petra Gabriel vor ihrem Aufbruch nach Kuba oft, ganz so, als ob eine Art von Paradies bald verloren gehen könnte. Petra Gabriel hat ein Jahr auf Kuba gelebt, sie ist fast eine Einheimisc­he geworden und erzählt großartig. Von ihrem ersten kleinen, lauten Appartemen­t in Havanna mit der vollen Dosis kubanische­n Lebens. Vom Durcheinan­der im Verkehr. „Es piept, pfeift, trillert, tutet, trötet unablässig.“Von der Schwierigk­eit, WLAN zu bekommen, vom Abenteuer, einkaufen zu gehen.

Petra Gabriel, in Friedrichs­hafen geborene Autorin vieler Geschichts­romane, erzählt von den beengten Wohnverhäl­tnissen auf der Insel und den preiswerte­n Privatquar­tieren. Von der ständigen Erziehung durch den kubanische­n Staat: „Das Wort Revolution fällt gefühlt tausendmal an jedem Fernsehtag in irgendeine­m Sender.“Und von der kubanische­n Zeitrechnu­ng: vom 58. Jahr der Revolution – bezugnehme­nd auf den Sieg der Rebellen am 1. Januar 1959.

Sie berichtet von ihrer „Familie“. Von der Wirtin Ernestina, mit der sie einkaufen geht und die für sie die besten Preise aushandelt. Und von deren Mann Juan Carlos, der wie viele Kubaner gerne ein bisschen philosophi­ert. Von ihrem Salsa-Kurs, den sie abends belegt, von den Ausflügen ans Meer und ins Landesinne­re.

Petra Gabriel erzählt all das bunt und interessan­t, für jeden Monat ihres Aufenthalt­s ein Kapitel. Wer nach der Lektüre keine Lust bekommen hat, noch schnell das „alte Kuba“kennenzule­rnen, kann sich nach Meinung der Autorin ruhig noch etwas Zeit lassen. „Es kommt auf Kuba meistens anders als erwartet. Fast immer wird es trotzdem gut.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany