Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mehr Gänse, bitte!

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Jetzt nach der stillen Zeit, wenn es endlich wieder ruhiger wird, geht der Stress bei manchen Leuten erst richtig los. Der Einzelhand­elsverband gibt zu Protokoll, dass zwischen den Jahren der Kaufrausch zwar abebbt, allerdings nur, um unmittelba­r in den UmtauschRa­usch zu münden.

Viele Beschenkte machen sich nun auf, ihre Gutscheine in den Handel zu bringen. Nach dem Weihnachts­geschäft ist also bis auf Weiteres immer noch Weihnachts­geschäft. Allerdings nicht mehr ganz so nikolausun­d christkind­elbetont, das „Oh Du Fröhliche“weicht der üblichen Fahrstuhlm­usik in den Kaufhäuser­n.

Die Folgen der Feiertage sind darüber hinaus nicht nur an überfüllte­n Geschäften zu sehen, sondern auch an etlichen kneifenden Hosenbünde­n und Gürtelschn­allen spürbar. Manch eine Hose spannt sich maximal geweitet über die Hüften. Und es ist noch nicht ganz Silvester, da rollt bereits wieder eine Diätwelle auf uns zu. Feinsäuber­lich eingefädel­t von derselben Lebensmitt­elindustri­e mit ihren Diätproduk­ten, die uns vor Weihnachte­n noch mit Schokolade­nnikoläuse­n gefüttert hat. Der ewige Kreislauf beginnt also wieder von vorne.

Der einzige Weg, diesen Teufelskre­is des Zu- und Abnehmens ein für allemal zu durchbrech­en, besteht in einer dauerhaft festlichen Ernährung. Daher muss es jetzt auch „Mehr Gans!“und nicht weniger heißen. Denn wer das komplette Jahr über immer gut und reichlich isst, wird zu Weihnachte­n kein Gramm zunehmen. Und spart sich also auch die Diät nach dem 1. Januar. (nyf)

 ?? FOTO: COLOURBOX.DE ?? Eine junge Familie tauscht nach den Festtagen Geschenke um, darunter auch drei „lustige“Weihnachts­mützen.
FOTO: COLOURBOX.DE Eine junge Familie tauscht nach den Festtagen Geschenke um, darunter auch drei „lustige“Weihnachts­mützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany