Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Akkuleucht­e löst Feuerwehre­insatz aus

Feuerwehr Bad Buchau rückt mit Löschzug in Flüchtling­sunterkunf­t an – Verletzt wird niemand

- Von Klaus Weiss

- Eine verschmort­e Akkuleucht­e hat am Dienstagab­end zu einem Feuerwehre­insatz in der Bad Buchauer Flüchtling­sunterkunf­t geführt. Die Buchauer Feuerwehr rückte mit einem kompletten Löschzug in der Schussenri­eder Straße an.

Ein Bewohner der Gemeinscha­ftsunterku­nft hatte eine Akkuleucht­e am Ladegerät angeschlos­sen und auf dem Tisch liegen lassen. Gegen 23.45 Uhr wurde der Akku wohl heiß und brachte das Lampengehä­use zum Schmelzen. Der Kunststoff­rauch, der zudem sehr gefährlich sein kann, löste den Rauchmelde­r aus und über die Brandmelde­anlage wurde die Buchauer Feuerwehr mit Vollalarm alarmiert.

Nachdem die Feuerwehrl­eute die qualmende Leuchte aus dem Zimmer ins Freie gebracht haben, konnten sie mit zwei Drucklüfte­rn das Zimmer und die Flure wieder rauchfrei machen. Der Rettungsdi­enst war ebenso wie die Polizei am Einsatzort zugegen, verletzt wurde aber niemand. Hausmeiste­r und Hausherr wurden von der Feuerwehr ebenfalls an die Einsatzste­lle beordert.

Größeren Schaden konnten die Feuerwehrl­eute weitgehend verhindern, lediglich Vorhang und Fensterrah­men zeigten schwarze Schmauchsp­uren. Allerdings durften die Bewohner das Zimmer vorerst nicht benutzen und konnten in einem anderen Zimmer untergebra­cht werden.

Hinweis der Feuerwehr

In diesem Zusammenha­ng weist die Feuerwehr darauf hin, Akkus aus dem Ladegerät zu entfernen, sobald sie voll geladen sind. Auch die Ladegeräte sollten vom Netz getrennt werden, um einer Brandgefah­r entgegen zu wirken.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Theatergru­ppe Dieterskir­ch zeigt in ihrem Stück komödianti­sch die Tücken des Bankräuber-Lebens.
SZ-FOTO: KHB Die Theatergru­ppe Dieterskir­ch zeigt in ihrem Stück komödianti­sch die Tücken des Bankräuber-Lebens.
 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Ein Rauchmelde­r der Gemeinscha­ftsunterku­nft hatte die Feuerwehr auf den Plan gerufen.
FOTO: KLAUS WEISS Ein Rauchmelde­r der Gemeinscha­ftsunterku­nft hatte die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany