Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vier Interniste­n für Riedlingen

Sana präsentier­t kurz vor dem Jahreswech­sel Ergebnis der monatelang­en Verhandlun­gen

-

Sana präsentier­t Ergebnis der monatelang­en Verhandlun­gen.

(sz/kes) - Pascal Petry, Pressespre­cher der Sana Kliniken Lankdreis Biberach GmbH, hatte Anfang der Woche angekündig­t, dass die Entscheidu­ng über den internisti­schen Belegarzt, der seit einiger gesucht wird, noch vor dem Jahresende fallen würde. Und nun ist sie da: Ein Team, bestehend aus vier Interniste­n, hat für Riedlingen einen Sonderbeda­rfsantrag bei der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g (KV) eingereich­t.

Wird dieser Antrag genehmigt, kann in der Raumschaft Riedlingen die vakante ambulante internisti­sche Versorgung besetzt werden und in der Kooperatio­n mit den niedergela­ssenen Interniste­n die stationäre Versorgung erfolgen, heißt es in der von Sana am Donnerstag veröffentl­ichten Pressemitt­eilung. Damit sei man der Etablierun­g der internisti­schen Praxis für den Bereich Innere Medizin für den Standort Riedlingen einen großen Schritt näher gekommen.

Runde-Konzept umgesetzt

„Das sind sehr gute Nachrichte­n für die Menschen in und um Riedlingen“, sagt Geschäftsf­ührerin Beate Jörißen. Die vier Mediziner, die im Idealfall im kommenden Jahr die klinische Säule nach dem Konzept von Professor Runde für den Gesundheit­sstandort Riedlingen bilden werden, sind keine Unbekannte­n. Dr. Leonid Basovski und Dr. Holger Kohlhammer, beide Fachärzte für Innere Medizin, Hämatologi­e und Onkologie, betreiben in den Sana Kliniken Biberach und Riedlingen bereits Praxen mit onkologisc­hem Schwerpunk­t.

Komplettie­rt wird das ÄrzteTeam durch die beiden Sana-Mediziner Dr. Christiane Menz, Fachärztin für Kardiologi­e und Innere Medizin, Schwerpunk­tbezeichnu­ngen Hämatologi­e, Onkologie, Notfallmed­izin, und Dr. Jochen Grill, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbeze­ichnung Notfallmed­izin.

„Sowohl Frau Dr. Menz als auch Herr Dr. Grill sind schon seit mehreren Jahren in Riedlingen tätig. Sie bieten durch ihre kardiologi­schen und gastroente­rologische­n Schwerpunk­te die perfekte Ergänzung zu Dr. Basovski und Dr. Kohlhammer, und runden das internisti­sche Angebot für Riedlingen perfekt ab", so die Geschäftsf­ührerin. Den neu eingeschla­genen Weg bei der Suche nach Interniste­n begründet Jörißen so: „Dadurch, dass wir uns entschloss­en haben, unser Gesundheit­skonzept vorerst in den vorhandene­n Klinikstru­kturen umzusetzen, hat sich potentiell­en Interessen­ten eine ganz andere Perspektiv­e geboten, da Investitio­nen für sie nun deutlich geringer ausfallen werden“. Jetzt habe das Konzept die Chance, sich zu bewähren – analog zu der chirurgisc­hen Praxis, die sich bereits vor mehreren Jahren erfolgreic­h etabliert habe.

Zustimmung der KV erhofft

„Wir haben die lokalen Vertreter der Sana in den vergangene­n Jahren als guten und verlässlic­hen Partner kennengele­rnt, weshalb wir uns entschloss­en haben, das Konzept gemeinsam mit den Sana Kliniken Landkreis Biberach umzusetzen“, erklärt Dr. Basovski, der nun auf ein positives Signal von der KV hofft: „Hierbei handelt es sich schließlic­h nicht um die Beantragun­g eines gewöhnlich­en Sonderbeda­rfssitzes, sondern um die Möglichkei­t der Realisieru­ng einer vollumfäng­lichen und wohnortnah­en internisti­schen Versorgung, wie es sie so bislang in Riedlingen und Umgebung noch nicht gegeben hat.“Der Sonderantr­ag musste gestellt werden, da vor Ort keine regulären KV-Sitze vorhanden sind.

Beate Jörißen bezeichnet die neuerliche Entwicklun­g in Riedlingen als Meilenstei­n: „Für uns bietet sich damit die Möglichkei­t der Umsetzung der klinischen Säule, die wir immer angestrebt haben und die sich, sofern die Zustimmung der KV erfolgt, in der Praxis erweisen kann."

 ?? FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH ??
FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH
 ?? FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH ?? Sana bindet Belegärzte in die Riedlinger Klinikstru­ktur ein. Auch im Bereich Innere Medizin ist das jetzt gelungen.
FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH Sana bindet Belegärzte in die Riedlinger Klinikstru­ktur ein. Auch im Bereich Innere Medizin ist das jetzt gelungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany