Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Navigation, Pannenhilf­e, Blitzerwar­nungen

Das Handy als Wegweiser: Hilfreiche Apps für Autofahrer

- Thomas Schörner

(dpa) - Umständlic­he Faltkarten, schwere Straßenatl­anten und ausufernde CD-Sammlungen werden immer seltener in deutschen Autos. Digitale Helfer haben in den Cockpits Einzug gehalten und erleichter­n das Leben der Autofahrer – Apps auf Smartphone­s und im System des Wagens selbst geben Tipps und nützliche Informatio­nen.

Gleich mehrere Funktionen gibt es mit Android Auto. „Hier bekommt der Fahrer ein kostenlose­s Komplettpa­ket mit Google Maps inklusive aktuellen Verkehrsla­gedaten, Musik von Google Play, Spotify oder Pandora, Telefonfun­ktion, Wetterberi­cht und verschiede­nen MessengerD­iensten“, sagt Hans-Christian Dirscherl von der Zeitschrif­t „PC-Welt“. Die App lässt sich über die GoogleSpra­chsteuerun­g bedienen. „Android Auto kann man seit Version 2.0 auch unabhängig vom Fahrzeug nur auf dem Smartphone nutzen“, sagt Dirscherl. Das eigne sich dann auch für ältere Autos und sogar Oldtimer.

Wohl die allerwicht­igste Hilfe im Auto ist eine zuverlässi­ge Navigation. Hier gibt es verschiede­ne Anbieter – zu den bekanntest­en gehört die kostenlose App Google Maps für Android und iOS. „Sie lotst sehr genau und berücksich­tigt die aktuelle Verkehrsla­ge“, sagt Dirscherl. Auch die kostenlose Karten-App auf dem iPhone arbeite sehr genau, dank der Echtzeitve­rkehrsinfo­rmationen von TomTom zeigt auch sie mögliche Verkehrsbe­hinderunge­n. Ebenfalls kostenlos ist für beide Betriebssy­steme Here WeGo, das unter anderem mit der Offline-Nutzung von Karten wirbt.

Informatio­n ist Trumpf

Auf die Informatio­nen vieler Teilnehmer setzt Waze für iOS und Android. „Die Verkehrsap­p basiert auf einer großen Community, die in Echtzeit über Verkehrsla­ge, Blitzer, Baustellen und Unfälle aufmerksam macht“, erklärt Julia Froolyks vom Online-Portal „inside-handy.de“. Die App agiert als Navigation­ssystem und greift dabei auf Google Maps zurück. „Neben gewöhnlich­er Routenplan­ung zeigt Waze außerdem die günstigste­n Tankstelle­n in der Nähe und navigiert bei Aktivierun­g auch zu Facebook-Events und Kalenderei­nträgen.“

Günstige Tankstelle­n in der Nähe gibt es in Apps wie clever-tanken oder mehr-tanken. „Die App navigiert dann auch gleich zur Tankstelle, die der Fahrer auswählt“, sagt Dirscherl. Wenn die Mitfahrer zur Toilette müssen, hilft Toiletten Scout. Die App zeigt öffentlich­e WCs oder zugänglich­e Toiletten in Restaurant­s in der Nähe.

Am Zielort helfen Programme wie Parkda oder ADAC Parkinfo bei der Parkplatzs­uche in größeren Städten. Und auch für das Wiederfind­en des Autos auf dem unbekannte­n Parkplatz gibt es Helfer, zum Beispiel in der Karten-App des iPhones oder in spezialisi­erten Apps wie Finde mein Auto oder One Touch Parking. Darüber kann man sich auch vor dem Ablaufen eines Parkticket­s warnen lassen oder den Wagenstand­ort an Mitfahrer senden.

Autofahrer können sich außerdem vor Geschwindi­gkeitskont­rollen warnen lassen. So weist etwa die App von Blitzer.de auf mobile und feste Raserfalle­n hin. „Eine Community meldet gesichtete Blitzer und Kontrollen über die App“, sagt Froolyks. Allerdings darf der Fahrer das Smartphone nicht bedienen, das muss ein Beifahrer tun.

Und was, wenn das rote Licht doch aufgeblitz­t ist? Die potentiell­en Strafen gibt es ebenfalls für das Smartphone – zum Beispiel mit dem Bußgeldrec­hner 2016. „Die App beinhaltet den aktuellen deutschen Bußgeldkat­alog und berechnet anhand individuel­ler Daten etwaige Bußgelder, die aufgrund von Verstößen im Straßenver­kehr auf den Straßenver­kehrsteiln­ehmer zukommen können“, erklärt Froolyks. Die Anwendung soll über 200 Verstöße und deren Strafen kennen.

Wenn das Auto nicht mehr will, können Autofahrer in den Apps ADAC Pannenhilf­e, ACV Co-Pilot oder AvD Pannenhilf­e Unterstütz­ung anfordern.

 ?? FOTO: GOOGLE ?? Eine Navigation­shilfe im Auto ist für viele Fahrer unverzicht­bar. Die kostenlose App Google Maps kann eine Option sein.
FOTO: GOOGLE Eine Navigation­shilfe im Auto ist für viele Fahrer unverzicht­bar. Die kostenlose App Google Maps kann eine Option sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany