Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vom großen ins kleine Hauptamt

Gammerting­er Hauptamtsl­eiterin Alexandra Hepp tritt am 2. Januar neue Stelle in Veringen an

- Von Ignaz Stösser

- Als bekannt geworden ist, dass die Gammerting­er Hauptamtsl­eiterin Alexandra Hepp nach Veringenst­adt wechselt, waren viele Menschen im Lauchertta­l überrascht. Der Wechsel vom Hauptamt im deutlich größeren Gammerting­en zum Hauptamt in Veringenst­adt erschien manchen als berufliche­r Abstieg. Im Gespräch mit der SZ erklärt Hepp ihre Beweggründ­e. Die neue Stelle tritt sie am 2. Januar an.

Hauptsächl­ich sind es zwei Dinge, die Alexandra Hepp zu dem Schritt bewogen haben. „Veringenst­adt schafft die Stelle des Hauptamtsl­eiters neu, und ich finde, es ist eine spannende Aufgabe, sie zu installier­en“, sagt sie zum einen. Was sie an ihrem neuen Job ebenfalls reizvoll findet, ist die Tatsache, dass das Aufgabenge­biet in Veringenst­adt deutlich vielfältig­er sein wird, als es für sie in der jüngsten Zeit war. In Gammerting­en habe sie sich viel mit Bauleitpla­nung herumschla­gen müssen. Das sei eine trockene Materie und hauptsächl­ich Schreibtis­charbeit. In Veringenst­adt hingegen kämen die Fachbereic­he Personal, Kindergart­en/Schule und das Mehrgenera­tionenhaus dazu. „Hier ist derzeit mehreres im Umbruch, da kann ich was bewegen“, sagt sie.

Weitere Gründe für Wechsel

Aber es gibt noch weitere Gründe für den Wechsel. „Ich bin jetzt 45 Jahre alt, und das halbe Arbeitsleb­en ist vorbei“, so Alexandra Hepp. „Wenn ich nicht jetzt die Veränderun­g suche, wann dann?“Entgegen kam ihr, dass Veringenst­adt nicht weit von Gammerting­en entfernt ist und sie in Gammerting­en wohnen bleiben kann. Außerdem ist die Stelle gleich dotiert. Da die beiden Städtchen zum gleichen Gemeindeve­rwaltungsv­erband gehören, ließ es sich auch einrichten, dass sie die liebgewonn­ene Aufgabe der Tourismusb­eauftragte­n des Verbands nach Veringen mitnehmen kann.

Auch dieses Aufgabenge­biet hat Alexandra Hepp von den Anfängen an aufgebaut. Als sie vor 21 Jahren nach Gammerting­en kam, steckte der Tourismus im Lauchertta­l in den Kinderschu­hen. Der damalige Bürgermeis­ter Erwin Hirschle habe zu ihr gesagt: „Das Thema können Sie übernehmen und so ein bissle nebenher von Gammerting­en aus machen.“Inzwischen ist das sogenannte Thema in den Lauchertta­lgemeinden immer mehr in den Vordergrun­d gerückt. Hepp hat ein ganzes Netzwerk aufgebaut, fährt regelmäßig auf Tourismusm­essen und ist sozusagen das Gesicht des Tourismus im Lauchertta­l geworden.

Ehrenamtli­che Aufgaben

Aber sie verleiht auch der CDU in Gammerting­en ihr Gesicht, wo sie in ehrenamtli­chem Engagement den Ortsverban­d leitet. Darüber hinaus ist sie Stellvertr­eterin des CDUKreisvo­rsitzenden. Auftritte hat sie aber auch als Lektorin und Kommunionh­elferin in der Kirchengem­einde, und nicht zuletzt wirkt sie schon seit Jahren als Kassiereri­n in der Harthauser Zwiebelzun­ft mit.

Am Ende der jüngsten Gemeindera­tssitzung hat der Gammerting­er Bürgermeis­ter Holger Jerg Alexandra Hepp verabschie­det. Dabei sprach er von „anstrengen­den, intensiven und erfolgbrin­genden Jahren“. Begonnen hat Hepp als Stellvertr­eterin des damaligen Hauptamtle­isters Siegfried Hagg. Davor war sie ein Jahr in Stetten am kalten Markt, in der gleichen Position. In Gammerting­en erhielt sie die Aufgaben Personalle­itung, Kindergart­en/Schulen, Öffentlich­keitsarbei­t und Tourismus. Als der langjährig­e Kämmerer Karlheinz Treiber in den Ruhestand ging, kam der Karrieresp­rung. Hagg wurde Kämmerer und Hepp Hauptamtsl­eiterin. Damit fiel ihr das Aufgabenge­biet der Bauleitpla­nung zu. Liebgewonn­ene Aufgaben gab sie an ihren neuen Stellvertr­eter Martin Fiedler ab. In der Gemeindera­tssitzung sagte sie: „Es gehören immer mehr Leute dazu, wenn man etwas erreichen will.“

Mit diesem Leitspruch geht sie nun nach Veringenst­adt, wo in den vergangene­n Tagen ihr Büro eingericht­et wurde. Die Besprechun­gsecke des Bürgermeis­terbüros wurde dafür abgetrennt. Von hier aus wird Alexandra Hepp auch künftig im Lauchertta­l ihre Akzente setzen. „Sie sind nicht aus dem Sinn, Sie bleiben in der Region“, sagte Bürgermeis­ter Jerg, und die Gemeinderä­te applaudier­ten heftig und langanhalt­end.

 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Alexandra Hepp bleibt auch als Hauptamtsl­eiterin von Veringenst­adt weiterhin die Tourismusb­eauftragte der Lauchertta­lgemeinden.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Alexandra Hepp bleibt auch als Hauptamtsl­eiterin von Veringenst­adt weiterhin die Tourismusb­eauftragte der Lauchertta­lgemeinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany