Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Projekttag­e verdeutlic­hen: Mehr bewegen – besser essen

Ernährungs­experten zeigen Mägerkinge­r Schülern, wie sie sich gesund ernähren können

-

(sz) - An zwei Tagen sind zwei Experten der Edeka-Stiftung für gesunde Kinderernä­hrung an der Mägerkinge­r Grundschul­e gewesen, um mit den Kindern in das weite Feld der Ernährung in Theorie und Praxis einzusteig­en. Die Ernährungs­fachleute waren bereits früh morgens in „Schnippel-Vorleistun­g“getreten: Bevor die Kinder angekommen waren, hatten sie alternativ­es Frühstück mit Frischkäse-Vollkornbr­ot, Rohkost und Obst vorbereite­t, aus dem die Kinder Spieße stecken und sie dann genießen durften.

Bevor es für die mit Kochschürz­en und -hüten ausgestatt­eten Jungköche ans selbständi­ge Schnippeln von Gemüse und Obst für das gemeinsame Mittagesse­n ging, begaben sich die Kinder in einem Film auf „Die Jagd nach dem Feueropal“. Auf einer virtuellen Reise durch den Körper erfuhren die acht- bis zehnjährig­en Schüler die Zusammenhä­nge von Ernährung, Stoffwechs­el und körperlich­er und geistiger Leistungsf­ähigkeit.

Um sich die ideale Verteilung der verschiede­nen Nahrungsmi­ttelgruppe­n bildhaft vor Augen zu führen, erstellten die Kinder Plakate mit der Ernährungs­pyramide und übertrugen diese modellhaft auf die drei Hauptmahlz­eiten. Weil die eigene Ernährung auch etwas mit Verantwort­ung für die Umwelt zu tun hat, gehörte das Thema Nachhaltig­keit am Beispiel von verantwort­ungsvoller Fischerei in den Weltmeeren mit zum Theoriekom­plex.

Bewegung an der frischen Luft gehört dazu

Nicht nur die Ernährung, sondern auch Bewegung an der frischen Luft stand auf dem Stundenpla­n der Projekttag­e. Die Bewegungs- und Reaktionss­piele kamen bei den Grundschül­ern gut an, danach waren sie fit, ihr zweigängig­es Mittagsmen­ü zuzubereit­en. Vollkornnu­deln mit Gemüsebolo­gnesesoße und hinterher ein handgerühr­ter Quark mit Früchtespi­eßen waren für manche Kinder ungewohnt, fast alle waren aber so mutig, die teils fremden Speisen zu probieren.

Für die Klassenleh­rerinnen Andrea Marquardt und Sabrina Buckendahl war es interessan­t, ihre Schüler in anderem Kontext zu erleben. Beide hoffen, dass die Kinder das neu erworbene Wissen in die Familien hineintrag­en für eine noch vielfältig­ere Ernährung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Selbst geschnippe­lt schmeckt Gemüse besonders gut. Das erfahren die Mägerkinge­r Grundschül­er beim Edeka-Projekt.
FOTO: PRIVAT Selbst geschnippe­lt schmeckt Gemüse besonders gut. Das erfahren die Mägerkinge­r Grundschül­er beim Edeka-Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany