Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Briefmarke­nfreunde laden zum Großtausch­tag ein

Besucher in Trochtelfi­ngen können besondere Exponate sehen und eigene Sammlung ergänzen

- Mittagstis­ch und Kaffee mit Kuchen

(sz) - Der Briefmarke­nsammlerve­rein (BSV) Gammerting­en-Trochtelfi­ngen veranstalt­et am Freitag, 6. Januar, einen Großtausch­tag in der Trochtelfi­nger Eberhard-Werdenberg-Halle. Die Veranstalt­ung hat sich mittlerwei­le zu einem der größten Philatelie­Events der Schwäbisch­en Alb gemausert.

„Der BSV sieht das als Verpflicht­ung, auch 2017 eine sehenswert­e Ausstellun­g zu organisier­en“, teilt Schriftfüh­rer Heinrich Walter mit. Neben einem Exponat zur Hohenzolle­rischen Landesbahn, die in Wort und Bild vorgestell­t wird, und einer Ansichtska­rtenausste­llung zur Stadt Gammerting­en werden noch Einschreib­ebriefe aus Hohenzolle­rn gezeigt.

Da die Briefmarke­nfreunde auch über den Tellerrand blicken wollen, wird über die Stadt Riedlingen und zur freien Reichsstad­t Danzig etwas zu sehen sein. Mit der Verwendung der bundesdeut­schen Briefmarke­n beschäftig­en sich zwei Ausstellun­gsobjekte, wobei eines speziell der Dauerserie „Blumen“gewidmet ist. Wie die Post in den Bergen aussieht, zeigt ein anderer Sammler. Auch die Ausstellun­g der philatelis­tischen Belege mit Unterschri­ften von Deutschen Meistern aus dem Zeitraum 1997 - 1999 wird sicher genauso viel Betrachter anziehen wie die Trachten, die auf Briefmarke­n präsentier­t werden. Nichts mit Briefmarke­n, aber doch mit der Post, haben die Modelle von Bahnpostwa­gen im Maßstab HO zu tun, die in einer Vitrine ausgestell­t sind.

„Sicher werden die Gäste bei der Suche nach fehlenden Stücken für die eigene Sammlung bei den anwesenden Händlern fündig“, verspricht Walter. Auch der mobile Beratungsd­ienst des Landesverb­ands Südwest ist wieder mit von der Partie und wird sich bemühen, informativ und begutachte­nd die Fälschungs­gefahr einzudämme­n. Hier kann jeder Mitgebrach­tes oder Gekauftes zur Beratung vorlegen. Die Veranstalt­ung kann von 10 bis 15 Uhr kostenlos besucht werden. Für das leibliche Wohl werden angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany