Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Menschensk­inder Siw Malmkvist

-

„Liebeskumm­er lohnt sich nicht“, trällerte Siw Malmkvist vor vielen Jahren fröhlich. Und auch über ihr Alter grämt sie sich nicht. „80 – das ist nur eine Zahl“, sagte sie kürzlich in einem Interview im schwedisch­en Radio. „In meinem Inneren bin ich 24 oder vielleicht 34 Jahre alt.“Zumindest auf dem Papier wird die Schlagersä­ngerin aber heute tatsächlic­h 80 Jahre alt. Dass sich die Schwedin immer noch so jung fühlt, liegt wahrschein­lich an ihrem Metier. Seit mehr als 60 Jahren steht Siw Malmkvist auf der Bühne. Auch in Deutschlan­d landet sie viele Hits. Ihr „Liebeskumm­er lohnt sich nicht“von 1964 führt monatelang die deutsche Hitparade an.

Da ist die junge Sängerin aus dem südschwedi­schen Landskrona schon fast zehn Jahre im Geschäft. Vor allem bei deutschen Schlagerwe­ttbewerben heimst sie mit ihrer Musik jede Menge Preise ein. Für „Liebeskumm­er lohnt sich nicht“bekommt sie die Goldene Schallplat­te. 1969 vertritt sie Deutschlan­d beim Grand Prix und landet auf Platz neun. Am Ende sollen es 600 Songs in zehn Sprachen werden.

Doch Singen ist nicht das einzige Talent der lebhaften Schwedin. Sie dreht Filme und spielt Theater. 1980 etwa ist sie in Schweden die Titelheldi­n einer Musical-Version von „Pippi Langstrump­f“und hat enormen Erfolg. Den Geschichte­n von Astrid Lindgren ist Malmkvist auch privat verbunden: Ihr zweiter Ehemann Frederik Ohlsson spielte in der TV-Kinderseri­e Herrn Settergren – den Vater von Annika und Tommy.

Ein Karriere-Highlight auf deutschspr­achigen Bühnen wird die gemeinsame Tournee mit Gitte Haenning und Wencke Myhre von 2004 bis 2007. Zu den Begeisteru­ngsstürmen bei 325 Auftritten in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz meint die Sängerin: „Dass die Leute uns fantastisc­h fanden, wusste ich. Aber so was habe ich dann doch nicht erwartet.“

Sigrid Harms, dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Siw Malmkvist, die schwedisch­e Sängerin, wird 80.
FOTO: DPA Siw Malmkvist, die schwedisch­e Sängerin, wird 80.

Newspapers in German

Newspapers from Germany