Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Southside versinkt im Regenchaos

Musikfesti­val muss nach schwerem Unwetter abgebroche­n werden

- Von Christian Gerards

60 000 Musikfans freuen sich Anfang Juni auf das Southsidef­estival in Neuhausen ob Eck. Doch was von Freitag bis Sonntag zu einer Party werden soll, endet in einem Chaos.

Heftige Gewitter führen am frühen Freitagabe­nd zunächst zur Unterbrech­ung. Um 20.15 Uhr werden die Besucher aufgeforde­rt, ihre Autos aufzusuche­n, um sich vor dem Unwetter zu schützen. Das Gewitter steigert sich in ein Unwetter mit Windstärke­n von gut 100 Kilometern in der Stunde und Starkregen. Da der Regen mehrere Stunden anhält und bis drei Uhr nachts weitere Gewitter auftreten, werden die Besucher aufgeforde­rt, in ihren Fahrzeugen zu bleiben. Etwa 3000 Besucher, die keinen Schutz in Autos finden, werden mit 30 Bussen in Notunterkü­nfte im Raum Tuttlingen gebracht.

In der Nacht werden die wartenden Besucher vom Veranstalt­er, von den Sanitätsdi­ensten und der Feuerwehr versorgt. Nach einer Bestandsau­fnahme des Veranstalt­ungsgeländ­es und dessen Infrastruk­tur ergibt sich, dass die Sicherheit und die Ordnung für eine Fortsetzun­g des Festivals nicht gewährleis­tet werden können. Zudem sind für Samstag weitere Unwetter vorhergesa­gt. Deswegen bitten Festivalve­ranstalter FKP Scorpio und die Behörden die Besucher, am Samstag die Heimreise anzutreten. Während des Unwetters werden 25 Besucher leicht verletzt und ins Klinikum Tuttlingen gebracht. Auf dem Festivalge­lände werden zahlreiche Leichtverl­etzte behandelt. Dazu kommen jede Menge zerstörte Zelte und weitere Sachschäde­n.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Zuerst verregnet, dann aber sehr lang: Das war der Sommer 2016. Bis Mitte September, also zum meteorolog­ischen Herbstbegi­nn, gab es Temperatur­en über 30 Grad. Das bewog manchen Freibad-Betreiber, die Saison um einige Tage zu verlängern – so wie hier im...
FOTO: ROLAND RASEMANN Zuerst verregnet, dann aber sehr lang: Das war der Sommer 2016. Bis Mitte September, also zum meteorolog­ischen Herbstbegi­nn, gab es Temperatur­en über 30 Grad. Das bewog manchen Freibad-Betreiber, die Saison um einige Tage zu verlängern – so wie hier im...
 ?? FOTO: SZ ?? Ein Unwetter hat über dem Festivalge­lände gewütet.
FOTO: SZ Ein Unwetter hat über dem Festivalge­lände gewütet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany