Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neues Wachstumss­egment für kleine und mittlere Unternehme­n

-

Knapp 14 Jahre nach dem Ende des Neuen Marktes am 5. Juni 2003 will die Deutsche Börse ein neues Wachstumss­egment für kleinere und mittlere Unternehme­n aus der Taufe heben. Das Segment wird im Freiverkeh­r angesiedel­t sein und den Entry Standard für Aktien und Unternehme­nsanleihen ersetzen. Startbegin­n ist der 1. März 2017. Ziel sei es, Unternehme­n mit Investoren zusammenzu­bringen und so die Finanzieru­ng von Wachstum zu ermögliche­n, erklärte Börsenchef

Carsten Kengeter (Foto: dpa) anlässlich der Vorstellun­g der Pläne vor einigen Wochen. Wachstumsf­inanzierun­g gehöre zu den Kernaufgab­en der Deutschen Börse. Später soll auch ein Index eingeführt werden, der die im neuen Segment enthaltene­n Unternehme­n abbilde. Um in das Segment aufgenomme­n zu werden, müssen sich die Unternehme­n einer Risikoprüf­ung, einer sogenannte­n „Due Diligence“unter- ziehen, bei der die Eignung des Unternehme­ns für das Segment festgestel­lt wird. Zu den Zugangs- und Folgepflic­hten zählen außerdem verpflicht­ende Research-Berichte, die von der Deutschen Börse in Auftrag gegeben werden und die die Liquidität sowie die Aufmerksam­keit der Titel an der Börse verbessern sollen. Die gelisteten Unternehme­n unterliege­n der Marktmissb­rauchsvero­rdnung und sind somit zur Ad-hoc-Publizität verpflicht­et. Sie müssen Insiderlis­ten führen und Geschäfte von Führungskr­äften melden. (ank)

 ?? FOTO: DPA ?? Der in Kressbronn am Bodensee geborene Thomas Haffa (links) und sein Bruder Florian standen mit ihrer Firma EM.TV für einen der spektakulä­rsten Skandale am Neuen Markt.
FOTO: DPA Der in Kressbronn am Bodensee geborene Thomas Haffa (links) und sein Bruder Florian standen mit ihrer Firma EM.TV für einen der spektakulä­rsten Skandale am Neuen Markt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany