Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schussenpo­kal kehrt zurück zu Wurzeln

-

(sz) - Seit 1977 gibt es den Schussenpo­kal. Erster Ausrichter war die SG Baienfurt. 40 Jahre später kehrt der 41. Schussenpo­kal (17. bis 23. Juli 2017) wieder zurück zu seinen Wurzeln. Unter dem Motto „40 Jahre Schussenpo­kal“und aus Anlass des 90-jährigen Vereinsbes­tehens, veranstalt­et der neunfache Schussenpo­kalsieger SG Baienfurt bereits zum vierten Mal dieses traditione­lle Vorbereitu­ngsturnier. Ausrichter bei den Frauen, voraussich­tlich im August 2017, ist der SV Bergareute, der sein 80-jähriges Vereinsbes­tehen feiert. Ein genauer Termin steht allerdings noch aus.

2016 beim SV Wolpertswe­nde war es eine eine turbulente Turnierwoc­he mit abgesagten Spielen nach sintflutar­tigem Regen, sowie abwandernd­en Turniertei­lnehmern. Vereine die im Vorfeld wissen, dass sie das Turnier nicht zu Ende spielen können, sollten sich für das Turnier in Baienfurt erst gar nicht anmelden. „Mitten drin auszusteig­en ist charakterl­os“, sagte Sportvorst­and Florian Weber vom SV Bergatreut­e bei der Schussenpo­kal-Nachlese der Vereine im November.

An Interessen­ten, die das Turnier in den nächsten Jahren ausrichten wollen, fehlt es nicht. 2018 möchte der SV Haisterkir­ch anlässlich seines 70-jährigen Vereinsbes­tehens das Turnier ausrichten. 2019 wird der FV Bad Waldsee 100 Jahre alt. Das Gleiche gilt für den SV Mochenwang­en 2020, der dann ebenfalls sein 100-jähriges Vereinsbes­tehen feiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany