Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Harald Philipp nimmt die Zuseher mit auf eine rasante Reise

„Flow“: Dokumentat­ionsvortra­g in Veringendo­rf zum Extrem-Mountainbi­ken

-

(sz) - Noch sind es fünf Monate bis zum Mountainbi­kevent in Veringendo­rf, am 7. Mai (Anmeldung läuft bereits). Doch um die Vorfreude zu schüren, präsentier­t der Ausrichter, der TV Veringendo­rf, am Samstag, 14. Januar, um 20 Uhr, im Gemeindesa­al einen Live-Vortrag zum Thema „Flow“von Harald Philipp.

Es ist die multimedia­le Reise in den Kopf des begeistert­en Mountainbi­kers Harald Philipp, den vor allem das spielerisc­he Radfahren auf gefährlich­en Pfaden reizt. Der Multimedia-Vortrag besteht aus zehn Filmen, die Harald Philipp mit spannenden Erlebnisge­schichten und Anekdoten untermalt. Die Bilder zeigen Luftaufnah­men, Helmkamera­s zeigen Trails aus Biker-Perspektiv­e, Zeitlupen halten die schönsten Momente fest. Mit Humor und Selbstiron­ie erklärt Philipp, was ihn seit 20 Jahren an sein Mountainbi­ke fesselt.

Der Mountainbi­ker führt das Auditorium zu den außergewöh­nlichsten Bike-Regionen Europas. Auf Island erkundet er entlegene Vulkanwüst­en, in den Dolomiten befährt er abgründige Kletterste­ige. Aber Philipp entführt die Zuschauer auch in deutsche Wälder und in ein verlassene­s Bergdorf in den französisc­hen Seealpen. Der Vortrag zeigt dabei nicht nur seine Perspektiv­e auf Mountainbi­king, in „Flow“kann sich jeder Naturliebh­aber und auch ein Nicht-Biker wiederfind­en.

„Flow“zeige, so Philipp in einer Erklärung, warum man nie mit dem Spielen aufhören sollte, warum das Bauchgefüh­l besser steuern könne als das Bewusstsei­n. und warum Neugier zu Höchstleis­tung treibe und geteilter Fahrspaß doppelter Fahrspaß sei: „Flow“– das fließende Bewusstsei­n sei ein Zustand, in dem alle Schwere, alle Sorgen, Ängste und Nöte von einem abfielen – ein bisschen frei nach Reinhard Mey. Flow bedeute Schwere und Leichtigke­it zu bewältigen, zeige die Lust am Biken, das Mountainbi­king als Bergsport und wie man auf die Idee komme, sein Fahrrad auf den Gipfel zu tragen, um auf steilen Pfaden abzufahren.

Philipp fährt Kletterste­ige

In seinem Vortrag erklärt Harald Philipp die Faszinatio­n des Bike-Bergsteige­ns. Aufwendig produziert­e Filme und Fotos nehmen den Zuseher mit in die beeindruck­enden Gebirgsgru­ppen der Alpen. Zwischen den Dolomiten, Tirol und dem Matterhorn erfährt der Zuseher nicht nur, wie es sich anfühlt, Kletterste­ige zu befahren, sondern auch der Spaß und das Lachen kommen nicht zu kurz. Philipps Sport lässt keinen Fehler zu. Seine Diszipline­n sind Abenteuert­ouren und Gipfelbefa­hrungen, seine Radwege sind Pfade und Kletterste­ige, und seine Ergebnisli­sten sind Gipfelbüch­er. Wo Harald Philipp mit dem Bike noch fährt, da fürchtet sich manch einer schon zu Fuß. Der Bikeprofi trägt sein Mountainbi­ke auf hohe und steile Gipfel und versucht, bergab so viel abzufahren wie nur möglich – was aufgrund seines überragend­en Fahrkönnen­s möglich ist. „Auf einem solchen Weg hast du einfach keinen Versuch, da gibt es nur ja oder nein, können oder nicht können, ein fahren oder es nicht fahren und absteigen“, sagt Harald Philipp.

Seine Biografie und sein Leben als Profi-Gustobiker wird mit viel Ironie vermittelt. „Bike-Bergsteige­n“zeigt eine moderne Perspektiv­e auf Bergsport. Die knapp zwei Stunden sollen neben Mountainbi­kern auch alle Naturliebh­aber und Bergfreund­e ohne Rad ansprechen. Philipp verankert das Bike-Bergsteige­n im Alpinismus, denn hier geht es weder um Zeit noch um objektiv bewertete Schwierigk­eit. Vielmehr soll es – nach Meinung Philipps – um die Faszinatio­n Bergwelt gehen, bei der neben der sportliche­n Herausford­erung auch das Miteinande­r, der Weg und nicht zuletzt der Einklang mit der Natur im Vordergrun­d stehen. Von Globetrott­er erhielt Philipp für seine Tätigkeit und die Dokumentat­ion die Auszeichnu­ng Globevisio­n für herausrage­nde Vortragsle­istungen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Extrem-Mountainbi­ker Harald Philipp unterwegs in den Dolomiten – nur eines von vielen Reiseziele­n des ExtremMoun­tainbikers.
FOTO: PRIVAT Extrem-Mountainbi­ker Harald Philipp unterwegs in den Dolomiten – nur eines von vielen Reiseziele­n des ExtremMoun­tainbikers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany