Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Stadt übernimmt nicht den Winterdien­st

-

(uno) - Die Stadt wird die Räumung des Fußwegs im Gebiet Auchtweide-Hof auf dem Vogelberg nicht übernehmen. Dies ist das Ergebnis einer Ortsbesich­tigung von Anliegern gemeinsam mit Bürgermeis­ter Marcus Schafft. Diese hat noch im Dezember stattgefun­den.

Die Anwohner zeigten sich hernach enttäuscht, dass die Stadt Riedlingen die Räumung des Fußwegs vom Wohngebiet zur Wendeplatt­e der Joseph-Christian-Straße im Winter nicht übernimmt, wie Gerhard Rupp, einer der Anlieger, berichtet. In einer Unterschri­ftenaktion hatten rund 30 Anwohner darum gebeten, dass dies künftig von der Stadt erledigt werde, da dieser Fußweg für die Bewohner des Gebiets eine wichtige Verbindung in die Innenstadt sei und die Stadt ebenfalls Anlieger am Fußweg ist.

Doch Schafft verwies darauf, dass die Räum-und Streusatzu­ng der Stadt dies nicht zulasse. Danach sind die Anwohner eines Weges gefordert diesen freizuräum­en, selbst wenn die Stadt ebenfalls Anlieger ist. Schafft sagte allerdings zu, dass am Ende des Fußwegs ein Behälter für Streugut bereitgest­ellt werden könnte.

Zudem will er einen anderen Punkt aufnehmen. Die Anlieger hatten beklagt, dass die Bushaltest­elle auf dem Vogelberg stillschwe­igend aufgelöst wurde. Damit entfalle für die Anwohner eine andere Möglichkei­t in die Stadt zu kommen, sagte damals Rupp. Schafft will mit dem Landkreis und dem zuständige­n Busunterne­hmen in Verbindung treten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany