Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Infoverans­taltung zum erweiterte­n Führungsze­ugnis

Landratsam­t lädt dazu am 19. Januar ein - Ehrenamtli­che und Gemeindeve­rwaltungen angesproch­en

- Weitere Informatio­nen

(sz) - Die Diskussion um das erweiterte polizeilic­he Führungsze­ugnis für Ehrenamtli­che in Vereinen und in der Flüchtling­sarbeit hat Wellen geschlagen. Um Ehrenamtli­che und auch Gemeindeve­rantwortil­che nochmals zu informiere­n, bietet die Kreisverwa­ltung eine weitere Veranstalt­ung in Uttenweile­r an, um offene Fragen zu klären. Diese ist für den 19. Januar geplant.

Personen, die sich ehrenamtli­ch oder neben ihrer berufliche­n Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbe­it engagieren, müssen unter Voraussetz­ung bestimmter Aspekte ein erweiterte­s Führungsze­ugnis vorlegen. Damit soll verhindert werden, dass in kinder- und jugendnahe­n Bereichen Personen beschäftig­t werden und ehrenamtli­ch tätig sind, die rechtskräf­tig wegen einschlägi­ger Straftaten verurteilt wurden. Das regelt Paragraf 72a des Sozialgese­tzbuches VIII.

Im Jahr 2016 haben im Landkreis Biberach bereits drei Informatio­nsveransta­ltungen zu diesem Thema stattgefun­den. Mittlerwei­le wurde ein Großteil der Vereine und Initiative­n im Landkreis Biberach angeschrie­ben. Bei ungefähr der Hälfte der Angeschrie­benen ist die Prüfung darüber, ob eine Vereinbaru­ng gemäß Paragraf 72a SGB VIII angeschlos­sen werden soll, bereits erfolgt.

Um offene Fragen zu klären, findet im Rathaus Uttenweile­r, Hauptstraß­e 14, am Donnerstag, 19. Januar, von 19 bis 20 Uhr eine weitere Informatio­nsveransta­ltung für die Verantwort­lichen in Vereinen und Initiative­n statt. Eingeladen sind auch die Verantwort­lichen in den Gemeindeve­rwaltungen.

Neben einer kurzen Vorstellun­g des Konzepts zur Umsetzung des Paragraf 72a SGB VIII im Landkreis Biberach wird ausreichen­d Zeit für konkrete Fragen zum Thema sein, heißt es in einer Mitteilung.

erteilen Manuela Braun, Koordinati­onsstelle für Kinderschu­tz und Frühe Hilfen, Telefon 07351 52-7629 oder per E-Mail an manuela.braun@biberach.de und Margit Renner, Kreisjugen­dreferat, Telefon 07351 52-7106 oder per E-Mail an margit.renner@biberach.de.

 ?? FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH ?? Um Fragen rund um das Thema erweiterte­s Führungsze­ugnis für Ehrenatmlc­ihe zu klären, findet eine Infoverans­taltung in Uttenweile­r statt.
FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH Um Fragen rund um das Thema erweiterte­s Führungsze­ugnis für Ehrenatmlc­ihe zu klären, findet eine Infoverans­taltung in Uttenweile­r statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany