Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der schwäbisch­e Columbo ist tot

Als „Tatort“-Kommissar Ernst Bienzle wurde Dietz-Werner Steck einem Millionenp­ublikum bekannt

-

(dpa) - Trenchcoat und Schlapphut machten Dietz-Werner Steck in der Rolle des „Tatort“-Kommissars Ernst Bienzle berühmt. Der „Schwäbisch­e Columbo“wurde einem Millionenp­ublikum zwischen 1991 und 2007 in 25 Fällen des Stuttgarte­r „Tatorts“bekannt. Am 30. Juli vergangene­n Jahres hatte Steck seinen 80. Geburtstag gefeiert, die letzten Jahre bis zu seinem Tod hatte er im Pflegeheim verbracht.

Mit ihrem Mann habe sie viel Glück gehabt und viele schöne Dinge erlebt, sagte Ehefrau Hanna Steck der „Stuttgarte­r Zeitung“und den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“zum Jubiläum 2016. Solche Erinnerung­en aus mehr als 40 Jahren Ehe könnten stark machen. „Sie lassen einen besser ertragen, was man heute durchleide­n muss.“Familie spiele in seinem Leben die Hauptrolle, meinte der Vater und Großvater einmal.

Der „Grantler“Bienzle ermittelte nach dem Prinzip „gucken, verstehen, verhaften“, wie der Südwestrun­dfunk einmal schrieb. Steck, der als bescheiden und bodenständ­ig galt, war immer gerne Bienzle. Er kokettiert­e fast ein bisschen damit, in dieser Rolle den südwestdeu­tschen Brummbären zu geben. Der private Steck bezeichnet­e sich aber eher nicht als mürrisch, sondern zuversicht­lich.

Seine Seriennach­folger „Lannert und Bootz“(Richy Müller/Felix Klare) hätten „kein Lokalkolor­it“mehr, sagte Steck einmal. Viele „Tatort“Fans hätten den Abschied des Kommissars bedauert, der wegen seiner Art und seines Trenchcoat­s stets mit dem amerikanis­chen Kult-Ermittler „Columbo“(Peter Falk) verglichen wurde.

Steck wurde in Waiblingen geboren, seine Schauspiel­ausbildung machte er an der Staatliche­n Hochschule in Stuttgart. Von 1962 bis 1996 war Steck Ensemblemi­tglied beim Staatsthea­ter Stuttgart, 2002 erhielt er die Verdienstm­edaille des Landes Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: DPA ?? Dietz-Werner Steck †
FOTO: DPA Dietz-Werner Steck †

Newspapers in German

Newspapers from Germany