Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

2017 steht der Breitbanda­usbau an

Bürgermeis­ter Stefan Koch blickt im SZ-Jahresinte­rview auf die anstehende­n Projekte in der Gemeinde Seekirch

-

(sz) - Eine interkommu­nale Feuerwehr mit Alleshause­n und Tiefenbach ist das Ziel der Gemeinde Seekirch für die nächsten Jahre. Doch auch alleine möchte die kleine Federseege­meinde einiges auf die Beine stellen, so Bürgermeis­ter Stefan Koch im Jahresinte­rview mit der SZ.

SZ: Was waren für Sie die herausrage­nden Ereignisse im vergangene­n Jahr in der Gemeinde Seekirch?

Für den interkommu­nalen Breitbanda­usbau erhielten wir durch Minister Bonde persönlich den Zuschussbe­scheid überreicht. Die Friedhofsn­eugestaltu­ng konnte abgeschlos­sen werden.

Welche weiteren Projekte muss der Gemeindera­t 2017 anpacken?

Der Breitbanda­usbau soll in diesem Jahr vollzogen werden und im Herbst in Betrieb gehen. Der archäologi­sche Lehrpfad zwischen den Gemeinden Alleshause­n und Seekirch wird eröffnet und die ersten Planungen zum neuen Baugebiet sollen erfolgen. Auch auf unser Fest zum 20Jährigen Bestehen der ungarische­n Partnersch­aft freue ich mich.

Welche Herausford­erungen kommen in den nächsten Jahren auf Seekirch zu?

Mit den Gemeinden Alleshause­n und Tiefenbach wollen wir eine interkommu­nale Feuerwehr auf die Beine stellen. Praktisch funktionie­rt das schon, wie gemeinsame Proben gezeigt haben. Dies muss jetzt noch konzeption­ell und vertraglic­h zu Papier gebracht und genehmigt werden. Da sind wir dabei, ist aber wahrlich eine Herausford­erung. Der künftige ökologisch­e Ausgleich für Baumaßnahm­en ist für kleine Gemeinden in Zukunft schwierig, da muss was passieren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bürgermeis­ter Stefan Koch
FOTO: PRIVAT Bürgermeis­ter Stefan Koch

Newspapers in German

Newspapers from Germany