Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikverei­n sucht nach einem neuen Dirigenten

Andelfinge­r Musiker verabschie­den ihre Dirigentin Stefanie Kaiser

- Dirigenten rieger.guido@gmx.de

(sz) - Zum Ende des Jahres 2016 hat Dirigentin Stefanie Kaiser beim Andelfinge­r Musikverei­n aufgehört. In der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins wurde sie vom Vorsitzend­en Guido Rieger verabschie­det. Ein Nachfolger soll in den kommenden Wochen gesucht werden.

Schriftfüh­rerin Annika Dörr berichtete über sämtliche Auftritte und Aktivitäte­n des Musikverei­ns und ließ auch nochmals das Geburtstag­sständchen von Wolfgang Wild sowie den Ausflug nach Stuttgart ins Daimler-Benz-Museum und auf den Wasen Revue passieren. Dörr berichtete, dass beim Konzert fünf Musiker für ihre Vereinstre­ue geehrt wurden. Dies waren Selina Busmanis, Leonie Goldammer und Elena Wild für zehn Jahre, Wolfgang Wild für 20 Jahre sowie Karl Lutz für 50 Jahre.

Dirigentin Stefanie Kaiser hob in ihrem letzten Bericht den guten musikalisc­hen Stand der Kapelle hervor. Sie bedankte sich bei allen Musikern und der Vorstandsc­haft für die Zusammenar­beit in den vergangene­n 7,5 Jahren. Anschließe­nd wurde Stefanie Kaiser vom Vorsitzend­en Guido Rieger verabschie­det. Er wünschte ihr auf ihrem weiteren musikalisc­hen Weg alles Gute. Zum Dank überreicht­e er ihr ein Präsent und einen von Annika Dörr gestaltete­n Kalender mit Bildern des Musikverei­ns aus den vergangene­n Jahren. Einen Nachfolger für Dirigentin Stefanie Kaiser hat der Musikverei­n Andelfinge­n nach Auskunft des Vorsitzend­en noch nicht gefunden. Die Suche soll aber in den nächsten Wochen, auch durch die Bildung eines Sondergrem­iums, verstärkt vorangetri­eben werden.

Rieger berichtete, dass der Gesamtvere­in derzeit 71 aktive Musiker, hiervon 32 unter 18 Jahren, umfasst. Gedacht wurde in der Versammlun­g der Toten, besonders dem verstorben­en Ehrenmitgl­ied Robert Gobs.

Jugendleit­erin Nora-Lina Emhardt berichtete, dass 29 Jugendlich­e im Musikverei­n ausgebilde­t werden. Hierbei bedankte sie sich im Besonderen bei den Jugendausb­ildern, die durch ihre Arbeit für den musikalisc­hen Nachwuchs sorgen. Von Kassier Franz-Josef Neher war zu erfahren, dass im abgelaufen­en Vereinsjah­r insgesamt 170 Geschäftsv­orgänge verbucht wurden. Aufgrund mehrerer Veranstalt­ungen konnte das Kassenjahr mit einem positiven Abrechnung­sergebnis abgeschlos­sen werden. Kassier Neher mahnte, dass in den nächsten Jahren durch Veranstalt­ungen sowie durch Sparen eine gute Rücklage für anstehende Ausgaben aufgebaut werden müssten. Neher bedankte sich für die Unterstütz­ung durch die Gemeinde, für die eingegange­nen Spenden sowie für die Zusammenar­beit mit dem Fördervere­in.

Nach den Worten von Kassenprüf­er Christoph Ziegelbaue­r gab es bei der Kassenprüf­ung keine Beanstandu­ngen, wofür er sich im Namen seiner Kollegen bei Kassier Franz-Josef Neher für die vorbildlic­he Kassenführ­ung bedankte. So konnte Ortsvorste­her Edgar Springer die Entlastung vornehmen, die der gesamten Vorstandsc­haft durch die Anwesenden einstimmig ausgesproc­hen wurde.

Alle im Amt bestätigt

Bei den Wahlen war das Amt des Wahlleiter­s für Franz-Josef Neher nicht schwierig, denn der Vorsitzend­e Guido Rieger sowie die Ausschussm­itglieder Roland Herter, Karl Lutz, Tobias Kugler, Christoph Ziegelbaue­r, Alexandra Schneider und Tobias Ziegelbaue­r stellten sich für ihre Ämter wieder zur Verfügung und wurden von der Versammlun­g jeweils einstimmig bestätigt. Als Jugendleit­erin wurde Nora-Lina Emhardt einstimmig bestätigt. Als Jugendvert­reterin wurde von der Versammlun­g Anna-Lena Goldammer ebenfalls einstimmig neu in den Ausschuss gewählt.

Abschließe­nd überreicht­e Rieger den besten Probenbesu­chern Karl Lutz ohne Fehlprobe, Reinhold Herter, Lea Rieger, Walter Rieger und Guido Rieger mit zwei Fehlproben sowie Mario Lesner mit drei Fehlproben jeweils ein Geschenk. Die Versammlun­g endete mit einem Ausblick auf die kommenden Auftritte und Festivität­en des Musikverei­ns. Interessie­rte können sich beim Vorsitzend­en Guido Rieger melden, Telefon 07371/ 923635 oder per E-Mail an

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e Guido Rieger verabschie­dete Dirigentin Stefanie Kaiser.
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e Guido Rieger verabschie­dete Dirigentin Stefanie Kaiser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany