Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bilanz fällt durchweg positiv aus

Fußball: FV Biberach verzeichne­t rund 1600 Zuschauer bei der 30. Hallenkrei­smeistersc­haft

- Von Felix Gaber

- Rund 1600 Zuschauer hat der Ausrichter FV Biberach bei der 30. Hallenfußb­allmeister­schaft des Landkreise­s Biberach in der BSZ-Halle gezählt. Nicht nur deshalb fiel das Fazit im FVB-Lager, als auch bei Rainer Pfisterer, im Landratsam­t zuständig für das Turnier in Biberach, durchweg positiv aus.

„Es war ab dem Viertelfin­ale ein sehr spannendes Turnier. Nur ein Viertelfin­ale ist nicht im Neunmeters­chießen entschiede­n worden. Und dann fiel auch noch in beiden Halbfinals die Entscheidu­ng vom Punkt aus“, sagte Rainer Pfisterer rückblicke­nd. „Selbst im Finale war bis zum Tor von Maichle alles möglich. Die Zuschauer sind absolut auf ihre Kosten gekommen.“

Sehr angetan war der 57-Jährige vom Auftritt der beiden Turnierübe­rraschunge­n, dem TSV Ummendorf III und dem TSV Warthausen. „Beide haben als Underdogs den Favoriten sehr gut Paroli geboten. Das macht das Turnier einfach aus“, so Rainer Pfisterer. „Die Stimmung war auch gut. Organisato­risch hat sich der FV Biberach ganz schön ins Zeug gelegt, das Team hat einen super Job gemacht.“Mit Blick auf den Austragung­smodus plädierte er dafür, dass die Rundumband­e beim Turnier so lange wie es geht weiter zum Einsatz kommen soll. „Aber das hat der Bezirksvor­stand zu entscheide­n“, so Rainer Pfisterer. „Die Vereine sind größtentei­ls dafür wie ich gehört habe.“

Rundumband­e bleibt

Der Bezirksvor­sitzende Alois Hummler sagte der SZ am Montag auf Nachfrage, dass auch im kommenden Jahr bei der Hallenkrei­smeistersc­haft der Aktiven mit Rundumband­e gespielt werde. Darauf habe sich der Bezirksvor­stand geeinigt. „So lange es der Württember­gische Fußballver­band erlaubt, werden wir diesen Austragung­smodus beibehalte­n. Die Rundumband­e verleiht dem Turnier einfach eine gewisse Würze“, so Alois Hummler. „Das Turnier war wieder richtig toll.“

Begeistert von der Stimmung in der BSZ-Halle hatte sich bereits am Sonntag Kurt Hardt, stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied des Hauptspons­ors Kreisspark­asse Biberach, gezeigt. „Die war einfach phänomenal“, sagte er. Ähnlich empfand diese Bruno Münch, der gemeinsam mit Markus Forderer Chef des Organisati­onsteams des FV Biberach war. „Die Atmosphäre war sehr gut“, sagte der 70Jährige, der ebenfalls mit der Zuschauerz­ahl von rund 1600 zufrieden war. „Als wir das Turnier zuletzt 2012 ausgericht­et haben, hatten wir ungefähr genauso viele. Die finanziell­e Bilanz stimmt auch. Es wird etwas übrig bleiben für das Vereinssäc­kel.“

Organisato­risch sei alles glatt gelaufen. Dafür hatten an den drei Turniertag­en mehr als 80 Helfer gesorgt. „Die Resonanz der Vereine war durchweg positiv“, so Bruno Münch. „Beim Abbau ist ebenso alles reibungslo­s gelaufen. Wir waren schon um 19.45 Uhr fertig mit allem.“Lob für die Organisati­on hatte es auch schon am Sonntag bei der Siegerehru­ng von Mario Glaser gegeben, der als zweiter ehrenamtli­cher Stellvertr­eter Landrat Heiko Schmid vertrat. Das Showprogra­mm überzeugte ebenso. Vor dem Spiel um Platz drei und dem Finale hatten die „Beaverette­s“, die Cheerleade­r der American Footballer der Biberach Beavers, mit artistisch­en Tanzeinlag­en für Stimmung gesorgt.

In sportliche­r Hinsicht fiel die Bilanz von Bruno Münch verständli­cherweise mehr als positiv aus. „Es war super, dass wir das Turnier gewonnen haben. Uttenweile­r hätte es aber auch verdient gehabt“, so der 70Jährige. „Am Ende hatten wir halt das Quäntchen Glück auf unserer Seite.“

Termin für 31. Auflage ist fix

Der unterlegen­e Finalist SV Uttenweile­r wird derweil im kommenden Jahr nicht nur als Teilnehmer einen neuen Anlauf auf den Titel nehmen, sondern auch Ausrichter in der BSZHalle sein. Der Termin für die 31. Auflage der Hallenkrei­smeistersc­haft ist bereits fix. „Das Turnier wird auf jeden Fall wieder über Dreikönig stattfinde­n. Es wird vom 5. bis 7. Januar 2018 ausgetrage­n“, so Rainer Pfisterer. Ein Video und eine Bildergale­rie zur Hallenkrei­smeistersc­haft in Biberach gibt es im Internet unter schwaebisc­he.de/HKMBC2017 Die Videohighl­ights (FuPa.tv) der Hallenkrei­smeistersc­haft ab dem Spiel um Platz sieben gibt es unter fupa.net/oberschwab­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany