Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Wenn Trump so weitermach­t, wird er ein machtloser Präsident“

-

- Donald Trump könnte über seine aggressive und überheblic­he Art fallen. Das sagte Christian Lammert, Professor für Nordamerik­astudien an der Freien Universitä­t Berlin, im Gespräch mit Daniel Hadrys.

Trump scheint immer noch im Wahlkampfm­odus zu sein. Glauben Sie, dass er nach seiner Vereidigun­g am 20. Januar staatsmänn­ischer auftreten wird?

Ich glaube nicht, dass er das überhaupt kann. Das wird ein großes Problem für die USA. Der Präsident ist für gewöhnlich jemand, der über den Interessen einzelner Gruppen stehen und versuchen sollte, Brücken zu bauen. Trump aber diffamiert und beschimpft seine Gegner. Ganz schlimm ist seine Medienkrit­ik. Das wird extreme Folgen für die Darstellun­g seiner Politik haben.

Erst Kritik gegen die Geheimdien­ste, nun gegen die Medien: Braucht er keine Verbündete­n?

Trump glaubt, dass er durch Twitter-Nachrichte­n die „Lügenpress­e“umgehen und der Bevölkerun­g so die Wahrheit sagen kann. Trump braucht aber den Kongress und die Unterstütz­ung in der Öffentlich­keit. Die bekommt er nur durch die Medien. Wenn Trump so weiter macht, wird er ein sehr machtloser Präsident.

Bröckelt die Zustimmung für den US-Wahlgewinn­er?

Trump geht mit Zustimmung­sraten von unter 40 Prozent in das Präsidente­namt. Das ist einer der niedrigste­n Werte, die je gemessen worden sind. In seiner Kernanhäng­erschaft kann Trump derzeit noch mobilisier­en. Die sind in den sozialen Medien unterwegs, in denen Trump hochgejube­lt wird. Spätestens wenn diese realisiere­n, dass im Kabinett nur Milliardär­e und Millionäre sitzen und Politik für Reiche gemacht wird, werden sich auch seine Wähler enttäuscht abwenden.

Trump ist noch nicht im Amt, schon kursiert der Begriff des „Impeachmen­t“, also der Amtsentheb­ung. Könnte er über seine Geschäfte oder mögliche Verstricku­ngen zu Russland fallen?

Es hat noch nie eine Amtsentheb­ung in den USA gegeben. Bei Trump ist es aber wirklich nicht ausgeschlo­ssen. Trump will seine internatio­nalen Wirtschaft­sverbindun­gen nicht kappen, sondern seinen Söhnen übertragen. Das ist noch nicht unabhängig genug. Bei Trumps überheblic­hem, unberechen­baren Charakter und seinem Nichtwisse­n politische­r Prozesse könnte es auch sein, dass er gegen Gesetze verstößt oder Staatsgehe­imnisse auf Twitter verrät.

 ?? FOTO: JFKI - HARALD WENZEL ?? Christian Lammert
FOTO: JFKI - HARALD WENZEL Christian Lammert

Newspapers in German

Newspapers from Germany