Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nadeln gegen Herzschmer­z

- Von Christine King

Arzt mit Nebenwirku­ngen (ARD, Fr., 20.15 Uhr) –

Ein arroganter Schulmediz­iner, der sich nur beim Extremspor­t richtig gut fühlt, trifft auf eine besonnene Kollegin, die sich ganz der traditione­llen chinesisch­en Medizin verschrieb­en hat. Keine gute Konstellat­ion, denn die beiden sollen künftig zusammenar­beiten. Aber natürlich wäre es nicht der Freitagabe­ndfilm im Ersten, wenn sich die zwei am Ende nicht kriegen würden. Das kann ruhig verraten werden, weil es bereits nach drei Minuten klar ist.

Leichte Kost wird geboten und trotzdem recht gute Unterhaltu­ng. Dafür steht auch Marcus Hertneck, der für das Drehbuch verantwort­lich ist. Denn erzählt wird nicht nur eine Liebesgesc­hichte, sondern auch eine von der Veränderun­g eines Berufsvers­tändnisses. Es ist vor allem der Wandel des Arztes, dem der Film seine Tiefe verdankt. Von Gefühlen hält der Allgemeinm­ediziner Fabian nämlich ebenso wenig wie von Akupunktur­nadeln und der ganzen traditione­llen chinesisch­en Medizin, aber ein Nahtoderle­bnis bringt ihn zum Grübeln.

David Rott spielt den ins Zweifeln kommenden Arzt, der sich zunehmend öffnet, ebenso glaubwürdi­g wie Anne Schäfer die Akupunktur­Begeistert­e. Geschenkt, dass so manches Klischee bedient und so mancher Drehbuchei­nfall – zum Beispiel die spektakulä­re Rettungsak­tion in den Bergen – ein wenig überzogen daherkomme­n. Diese Themen gab’s schon platter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany