Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vom Internet auf den TV-Bildschirm

So kommen Livestream­s aus dem Netz in den Fernseher

-

(dpa) - Livestream­s schauen viele bisher am Computer. Wer allerdings Sportereig­nisse wie aktuell die Handball-WM der Herren in Frankreich oder andere online übertragen­en Bewegtbild­er lieber an einem großen TV-Gerät sehen will, hat dazu mehrere Möglichkei­ten – sofern die Internetve­rbindung schnell genug ist und die Rechteinha­ber das nicht mit technische­n Mitteln verhindern.

Am einfachste­n lässt sich der Computer über ein Kabel mit dem Fernseher verbinden. Dazu benötigt man ein HDMI-Kabel. Der Computer oder das Notebook, auf dem der Livestream läuft, wird über dieses Kabel mit dem Fernseher verbunden. Dann wird der benutzte HDMIEingan­g des Fernsehers über den Bildschirm als Signalquel­le ausgewählt. Meist geht das einfach über die Fernbedien­ung des Fernsehger­äts.

Über entspreche­nde Adapter können auch viele AndroidSma­rtphones per Kabel an den Fernseher angebunden werden und dort den Bildschirm­inhalt abspielen.

Drahtlose Übertragun­g

Bilder aus dem Internet können inzwischen aber auch schon drahtlos auf das TV-Gerät übertragen werden. Hier gibt es mehrere Möglichkei­ten. Manche Fernseher können drahtlos den Bildschirm­inhalt von Smartphone­s mit der Funktechni­k Miracast empfangen. Andere Hersteller setzen – wie Samsung mit Screen Mirroring, auf deutsch „Bildschirm­spiegelung“– auf eigene Standards. Ein Blick in die technische­n Daten der Geräte gibt hier Aufschluss.

Googles Chrome-Browser kann in der Regel oft den Inhalt des Browserfen­sters drahtlos an Fernseher übertragen. Das TV-Gerät muss dafür allerdings Googles Chromecast-Technik unterstütz­en oder es muss ein Chromecast-Stick, den es ab rund 40 Euro im Internet oder bei Elektronik­märkten zu kaufen gibt, angeschaff­t werden. Die Übertragun­g startet man per Klick auf „Streamen …“im Hauptmenü von Chrome.

TV-Boxen und Browser

Ein anderer Weg sind TV-Boxen wie zum Beispiel das Apple TV. Sind sie an den Fernseher angeschlos­sen, können häufig die Bildschirm­inhalte vom Smartphone auf den großen Bildschirm übertragen werden.

Einige moderne Fernseher, sogenannte Smart-TVs, verfügen aber bereits über integriert­e TV-Browser. Je nach Smart-TV-Gerät lässt sich dieser zum Aufrufen der Livestream­Webseiten nutzen.

Allerdings können nicht alle Geräte auch alle gängigen Videoforma­te abspielen. Bei den meisten Fernsehern ist außerdem die Texteingab­e und Webseitens­teuerung über die Fernbedien­ung sehr umständlic­h.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit sogenannte­n Smart- TVs können Filme direkt aus dem Internet abgespielt werden.
FOTO: DPA Mit sogenannte­n Smart- TVs können Filme direkt aus dem Internet abgespielt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany