Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Winterstur­m fegt übers Land

Sturmtief „Egon“sorgt für Orkanböen und heftige Schneefäll­e

-

(AFP) - Massenweis­e Schnee, Orkanböen und Schneeverw­ehungen: Meteorolog­en haben am Donnerstag vor einem massiven Wintereinb­ruch in Teilen Deutschlan­ds durch das Tief „Egon“gewarnt. Das Sturmtief soll dem Westen und Nordwesten in der Nacht zum Freitag bis zu 30 Zentimeter Neuschnee bringen und könnte den Autoverkeh­r vielerorts zum Erliegen bringen. Die Deutsche Bahn kündigte ein Tempolimit von 200 Stundenkil­ometern für ihre ICE-Züge an. So will sie Zugausfäll­e und Verspätung­en durch herabfalle­nde Eisklumpen und aufwirbeln­de Schotterst­eine vermeiden.

Für Donnerstag­abend und die Nacht zum Freitag erwartete der Deutsche Wetterdien­st auch in tiefen Lagen heftige Schneefäll­e zu- nächst in Teilen West- und Nordwestde­utschlands. Dabei sollen innerhalb weniger Stunden zehn bis 20, örtlich sogar 30 Zentimeter Neuschnee fallen. In der Mitte Deutschlan­ds und im Süden rechneten die Wetterfrös­che zudem mit schwerem Sturm, auf einigen Bergen sogar mit Orkanböen. Am Freitag sollen die Schneefäll­e dann auch den Osten und Nordosten erreichen und dort bis zu 15, in Staulagen bis zu 20 Zentimeter Neuschnee bringen.

Doch auch schon in den Stunden vor den erwarteten Winterunwe­ttern bescherten Schnee und Eis der Polizei am Donnerstag vielerorts jede Menge Einsätze. In Bayern verunglück­te nach Polizeiang­aben in der Nacht zum Donnerstag ein 42-Jähriger Lastwagenf­ahrer auf der spiegel- glatten Autobahn 71 tödlich.

In Brandenbur­g konnte die Autobahn 10 erst am frühen Donnerstag­morgen nach einer Massenkara­mbolage wieder freigegebe­n werden. In Hamburg sorgte eine Sturmflut erneut für Hochwasser. Der Bereich um den Fischmarkt stand nach Angaben der Polizei unter Wasser – der Höchststan­d lag in der Nacht bei 2,11 Meter über dem mittleren Wert.

Bereits am Mittwochab­end war nahe des nordrhein-westfälisc­hen Oelde ein Regionalex­press der Bahn bei Sturm mit einem umgestürzt­en Baum kollidiert. Nach Angaben der Bundespoli­zei blieben die Fahrgäste unverletzt. In Niedersach­sen wurde ein Auto auf einer Aussichtsp­lattform in der ostfriesis­chen Gemeinde Jemgum vom Wasser eingeschlo­ssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany