Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rund 3000 Narren ziehen durch Memmingen

Nachtumzug mit 93 Gruppen ist am Samstag in der Innenstadt

-

(fk) - Bei ihrem Nachtumzug wollen die Memminger „Stadtbachh­exen“am morgigen Samstag die Altstadt ab 17 Uhr in einen Hexenkesse­l verwandeln. Zunftmeist­er Rainer Betz erwartet rund 3000 Hästräger von 93 Gruppen aus dem Allgäu, der Schweiz, Österreich und Liechtenst­ein.

Bereits am Samstagmor­gen wird ab 10 Uhr in der Kirche Sankt Josef eine Narrenmess­e gefeiert. Diese wird vom vereinseig­enen „Hexenchor“und der Lumpenkape­lle Ai- trach mitgestalt­et. Am Nachmittag setzt sich dann gegen 17 Uhr der Umzug vom Kaisergrab­en aus in Bewegung und zieht durch die Innenstadt zum Marktplatz.

In der Ulmer Straße löst sich der Umzug auf. Sechs Sprecherwa­gen stehen entlang der Strecke bereit, um die Gruppen und die Besucher anzufeuern.

Ein Festzelt, das Platz für 2500 Personen bietet, ist in der Grimmelsch­anze aufgebaut. Hier werden am Samstag bevorzugt Umzugsteil­neh- mer eingelasse­n und – falls möglich – auch erwachsene Zuschauer.

Sternmarsc­h ist heute

Auf das Spektakel stimmt heute ab 18 Uhr ein Sternmarsc­h mit fünf Guggenmusi­ken ein: Begleitet von Fackelträg­ern marschiere­n die Kapellen von der Ulmer, Kalch-, Kramer- und Zangmeiste­rstraße sowie von der Schlosserg­asse aus auf den Marktplatz. Von 19 Uhr bis 19.30 Uhr geben vor dem Steuerhaus die Guggenmusi­ken Wuchzenhof­en und Is- ny, die Hausemer Guggenmusi­k, die Lumpenkape­lle Aitrach und die Giggalesbr­onzer Weißenhorn ein Konzert. Am Freitagabe­nd steigt im Festzelt an der Grimmelsch­anze eine Ü-18-Party.

Die Veranstalt­er hatten den Umzug nach dem überrasche­nden Tod von Oberbürger­meister Markus Kennerknec­ht nicht abgesagt, da dies so kurzfristi­g wegen der Dimension der Veranstalt­ung nicht möglich war. Es soll aber ein gebührende­s Gedenken für Kennerknec­ht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany