Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Große Firmenerwe­iterung bei der Firma Eisele

Neubau von Testzentru­m und Produktion­shallen

- Sabine Rösch

- Im vergangene­n Jahr baute die Firma Eisele an ihrem Standort in Laiz eine topp moderne neue Produktion­shalle, welche nun feierlich ihrer Bestimmung übergeben wird.

Der umbaute Raum umfasst 19 000 Kubikmeter, die Hallenmaße sind 50 Meter auf 44 Meter, was 2150 Quadratmet­er Fläche entspricht.

Bei dem 1,7 Millionen teuren Bauwerk achtete Projektlei­ter Sylvester Höll gemeinsam mit Fertigungs­leiter Hugo Schorpp auf den neuesten Stand jeglicher Technik und jedweder sonstiger Anforderun­g. Die in der Halle integriert­en Sozialräum­e mit etwa 85 Quadrat- metern Fläche sowie die neue Kantine mit Aufenthalt­sbereich, die etwa 130 Quadratmet­er einnimmt, bieten den knapp 90 Mitarbeite­rn einen Wohlfühlbe­reich, der allen Ansprüchen gerecht wird. Ein Besprechun­gsraum bietet dank multimedia­ler Ausstattun­g beste Möglichkei­ten für Konferenze­n und Sitzungen. Moderne, energieeff­iziente LED Beleuchtun­g mit Tageslicht­steuerung sowie ein nachhaltig­es Energieman­agement der Sozialräum­e durch Wärmerückg­ewinnung wird über die Abwärme der Kompressor­en gewährleis­tet.

Besonders stolz ist die Geschäftsl­eitung auch auf das Test- zentrum, das im Sommer in Betrieb gehen wird. In diesem Gebäude ist ein Becken von 30 Meter Länge, sechs Meter Breite und drei Meter Tiefe eingebaut. Ausgestatt­et wird es mit sämtlichen technische­n Hilfsmitte­ln, die der Simulation für den Einsatz der Pumpen, Rührwerke und Motoren sowie der Neuentwick­lung verschiede­nster Produkte dienen.

Synergieef­fekte sollen entstehen

Projekt- und Entwicklun­gsleiter vom Testzentru­m ist Manuel Brehmer. Voller Begeisteru­ng erklärt der aus Berlin stammende Brehmer, dass ihn die Herausford­erung der Neuschaffu­ng dieses Zentrums besonders reize. Durch Kooperatio­nen mit Hochschule­n und Universitä­ten, die für Forschungs­zwecke ins Testzentru­m kommen sollen, werden sicher lehrreiche Synergieef­fekte entstehen, ist sich Brehmer sicher. Prokurist Dominik Eisele ist ebenfalls voller Elan beim Testzentru­msbau.

Das Laizer Unternehme­n investiert auch hier insgesamt fast 750 000 Euro. „Wir werden somit unsere Wettbewerb­sfähigkeit enorm steigern können und für unsere Kunden noch mehr Energieeff­izienz und Produktnut­zen bieten können“, so der begeistert­e Junguntern­ehmer.

 ??  ?? Das Testzentru­m mit dem großen Becken ist für Forschungs­zwecke und dient der Neuentwick­lung und Optimierun­g der Produktpal­ette von Eisele.
Das Testzentru­m mit dem großen Becken ist für Forschungs­zwecke und dient der Neuentwick­lung und Optimierun­g der Produktpal­ette von Eisele.
 ??  ?? Leonardo Mimmo zeigt einen Servicedec­kel mit Einbaurahm­en, Deckel und Rührwerke. FOTOS ( 3): SABINE RÖSCH
Leonardo Mimmo zeigt einen Servicedec­kel mit Einbaurahm­en, Deckel und Rührwerke. FOTOS ( 3): SABINE RÖSCH
 ??  ?? Ein eigengefer­tigter Motor ist robuster und besonders überlastba­r, was Grundvorau­ssetzung der Eisele- Firmenphil­osophie ist.
Ein eigengefer­tigter Motor ist robuster und besonders überlastba­r, was Grundvorau­ssetzung der Eisele- Firmenphil­osophie ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany