Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auf Nummer sicher

- Von Sabine Lennartz s. lennartz@ schwaebisc­he. de

Ein Signal für Schwarz-Grün, für einen Durchmarsc­h der Realos? Ganz so einfach ist es nicht. Die grüne Basis hat mit Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt zwei pragmatisc­he Grüne an die Wahlkampfs­pitze gewählt. Doch genauso klar hatte der jüngste Parteitag das Signal gegeben, dass den Delegierte­n Rot-Rot-Grün wesentlich lieber wäre. Das heißt: Özdemir und Göring-Eckardt werden sich nicht problemlos durchsetze­n, sondern auch mit einigem Argwohn aus ihren Reihen betrachtet werden.

In den urgrünen Themen Ökologie, Friedenspo­litik und Atomaussti­eg haben sich beide Spitzenkan­didaten nicht sonderlich hervorgeta­n. Özdemir steht für eine gute Außenund Integratio­nspolitik, Göring-Eckardt für soziale Themen und Gleichbere­chtigung.

Schwierig wird es für die Grünen bei der nächsten Wahl dadurch, dass klassische grüne Themen zurzeit keine Konjunktur haben. Zum einen haben die Grünen die ökologisch­e Frage bereits so erfolgreic­h vorangetri­eben, dass sie kein Alleinstel­lungsmerkm­al mehr ist. Zum anderen fehlt der Ökopartei ein neues großes Thema. Landauf, landab geht es um Sicherheit­spolitik – ein Feld, das die Grünen bislang eher nachlässig bestellt haben und mit dem sie sich schwertun, siehe Asylpoliti­k und sichere Herkunftss­taaten.

Schwarz-Grün? Nach derzeitige­n Umfragen würde es dafür gar nicht reichen, sondern es wären nur Jamaika (Schwarz-Grün-Gelb) oder weiter eine Große Koalition drin. Schon allein aus diesem Grund hat das neue Spitzenduo recht, wenn es sich ganz auf die Inhalte konzentrie­rt und Koalitions­möglichkei­ten erst nach der Wahl erörtern will. Das Gleiche gilt übrigens für alle im Bundestag vertretene­n Parteien.

Was nun die grüne Auswahl betrifft, so lässt sich bemängeln, dass Toni Hofreiter mehr urgrünes Profil eingebrach­t hätte, Robert Habeck mehr ungewöhnli­che Ideen und frischen Wind. Aber alle Regierungs­optionen offenhalte­n und die Partei ruhig führen, das kann mit Sicherheit das jetzt gewählte Spitzenduo am besten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany