Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Klebstoffe und Türmatten

Bodenfachb­ranche trifft sich auf der Domotex

- Von Joachim Göres

- Teppich, Laminat, Linoleum, Parkett, PVC, Kork – auf der Domotex dreht sich jedes Jahr alles um Bodenbeläg­e. Rund 1400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern präsentier­ten auf der weltgrößte­n Messe für Bodenbeläg­e in Hannover ihre Neuheiten. So stellte die Ulmer Utzin Utz AG vor allem Verlegesys­teme für Estrich, Boden und Parkett in Niedersach­sen vor. Zu den Produkten zählen unter anderem Gipsausgle­ichsmasse, Grundierun­gen und Klebstoffe für verschiede­ne Bodenbeläg­e. „Wir führen hier den Handwerker­n vor, welches Klebeband für welchen Boden geeignet ist, wie man Streifen schneidet, wie man mit Designbelä­gen verfährt. Der direkte Kontakt zu den Praktikern ist wichtig, sie freuen sich über Tipps“, sagt Gebietsver­kaufsleite­r Jürgen Hildebrand­t. Trotz der im Vergleich zum Vorjahr geringeren Besucherza­hl in Hannover insgesamt ist Hildebrand­t mit der Messereson­anz zufrieden. „In Hannover ist der Anteil der internatio­nalen Besucher sehr groß, deswegen ist die Messe wichtig für uns“, sagt Hildebrand­t.“Die Uzin Utz Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz von 135,7 Millionen Euro, ein Plus von fast zehn Prozent gegenüber dem Vergleichs­zeitraum des Vorjahres. Die Mitarbeite­rzahl stieg in dieser Zeit von 971 auf 1057. Für 2019 wird ein Umsatz von 400 Millionen Euro angepeilt.

Bunt und bedruckt – so sehen viele Fußmatten aus, die die Laupheimer Kokosweber­ei in Hannover vorstellte. „Der Eingangsbe­reich ist die Visitenkar­te des Hauses. Da zählen die Optik und auch die Qualität, damit der Dreck nicht ins Haus geschleppt wird. Der Kunde gibt dafür mehr Geld aus“, freut sich Knut Braunmille­r von der Geschäftsl­eitung. Vertriebsl­eiter Ingo Buchmann ergänzt: „Außerdem profitiere­n wir sehr vom Bauboom.“Zwischen drei und 70 Euro kostet eine Türmatte, der Verkauf läuft über Baumärkte und den Fachhandel. Gefragt sind vor allem Türmatten aus Synthetik, gefolgt von Kokos- und Gummimatte­n. „Immer häufiger verkaufen wir Matten aus verschiede­nen Materialie­n. Von der Optik her soll es meist mehrfarbig sein. Durch den Digitaldru­ck können wir bedruckte Matten anbieten“, sagt Braunmille­r, Chef von 60 Beschäftig­ten in Laupheim. Zum Angebot gehören auch Matten, deren Unterlage aus recycelten Reifen hergestell­t wird. Der nicht näher bezifferte Umsatz, der wie im Vorjahr weiter wachsen soll, wird je zur Hälfte mit Fußmatten und Autoteppic­hen erzielt.

Laminat vor Teppich

Nach der im Februar erscheinen­den Studie „Der Bodenbelag­smarkt bis 2018“wurden 2015 in Deutschlan­d 192 Millionen Quadratmet­er Bodenbeläg­e für den Wohnbereic­h verkauft – ein deutlicher Rückgang nach 217 Millionen im Jahre 2011. In diesem Zeitraum verloren Teppiche deutlich an Anteilen. An erster Stelle steht 2015 Laminat (33,5 Prozent), vor keramische­n Bodenflies­en (22,2 Prozent), textilen Bodenbeläg­en (18,9 Prozent), PVC (15,7 Prozent), Parkett (7,8 Prozent), Kork (1,6 Prozent) und Linoleum (0,3 Prozent).

 ?? FOTO: JOACHIM GÖRES ?? Knut Braunmille­r ( links) und Ingo Buchmann von der Laupheimer Kokosweber­ei werben in Hannover für Fußmatten.
FOTO: JOACHIM GÖRES Knut Braunmille­r ( links) und Ingo Buchmann von der Laupheimer Kokosweber­ei werben in Hannover für Fußmatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany