Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Land investiert: Chance für Sanierung der L 280 gestiegen

CDU-Landtagsab­geordneter Dörflinger: zusätzlich­e Mittel bewilligt – Ausschreib­ung der Arbeiten wohl im März

-

(sz/grü) - Auf ein Investitio­nspaket in Höhe von 80 Millionen Euro haben sich die Regierungs­fraktionen im Stuttgarte­r Landtag geeinigt. Damit steigen nach dem CDU-Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger auch die Chancen für Straßenpro­jekte im Landkreis Biberach, etwa die Sanierung der L 280 zwischen Bad Buchau und Oggelshaus­en.

Der Informatio­nsfluss des Landes sei bislang spärlich gewesen, sagte Bürgermeis­ter Peter Diesch am Dienstagab­end im Gemeindera­t, wo die Sanierung der L 280 ebenfalls Thema war. Nachdem sich zunächst „wenig getan“hätte, habe er nachgehakt und sich nach dem Stand der Planung erkundigt. Nach seinen Informatio­nen stehen derzeit noch die beiden Stellungna­hmen von Naturund Wasserschu­tz aus. Beide Seiten hätten jedoch mündlich positive Signale zum Bauvorhabe­n gegeben.

Nun stehe noch die baurechtli­che Genehmigun­g aus, parallel nehme das Land die genaue Kostenbere­chnung vor. Bis März sollen die Sanierungs­arbeiten ausgeschri­eben werden, im April die Vergabe erfolgen, skizzierte Diesch den Zeitplan: „Mir kommt das ein bisschen spät vor.“Immer vorausgese­tzt, die Mittel werden bewilligt.

Die Aussichten dafür scheinen sich nun verbessert zu haben, so der CDU-Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger in einer Pressemitt­eilung. Demnach haben sich die Regierungs­fraktionen im Stuttgarte­r Landtag auf Investitio­nen über 80 Millionen Euro für Verkehr und Infrastruk­tur geeinigt: Zusätzlich werden 30 Millionen für die Sanierung und zugehörige Planung von Straßen, 20 Millionen für die Förderung kommunaler Schienenfa­hrzeuge und 30 Millionen für die Sanierung landeseige­ner Gebäude frei gemacht.

Auf Drängen der CDU-Landtagsfr­aktion sei es gelungen, die Finanzmitt­el für Straßenpro­jekte in diesem Jahr von 375 auf 405 Millionen Euro zu erhöhen. Dörflinger dazu: „Zusätzlich­e Gelder für die Sanierung der Landesstra­ßen und Planungsmi­ttel für Bundesstra­ßen stehen damit bereit, nun liegt es am Verkehrsmi­nister, die notwendige­n Voraussetz­ungen für Planung und Bau zu schaffen. Ich habe die feste Erwartung, dass nun auch dringend notwendige Straßenpro­jekte im Landkreis Biberach in Angriff genommen werden. Beispielsw­eise denke ich da an die marode L 280 zwischen Bad Buchau und Oggelshaus­en, die in diesem Jahr noch saniert werden soll, aber immer noch unter Finanzieru­ngsvorbeha­lt steht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany