Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Münstercho­r wählt neue Vorsitzend­e

Petermann übergibt sein Amt an Christa Schwendele und Rupert Weber

-

(sz) - Künftig werden Christa Schwendele und Rupert Weber gemeinsam dem Münstercho­r Zwiefalten als Vorsitzend­e voranstehe­n. In der Hauptversa­mmlung wurden die beiden als Doppelspit­ze gewählt. Der bisherige Vorsitzend­e Franz Petermann und weitere langjährig­e Vorstandsm­itglieder stellten ihr Amt für die Zukunft des Chores zugunsten jüngerer Chormitgli­eder Verfügung.

Die 31 Jahre tätige Schriftfüh­rerin Ute Geiselhart rief die Ereignisse des letzten Chorjahres in Erinnerung. Lob wurde ihr von Petermann erteilt für ihre Gabe, mit Bravour das Chorgesche­hen zu dokumentie­ren. Kassier Josef Sontheimer legte zum 44. Mal die Ergebnisse aus seinen Kassenbüch­ern offen. Günther Butscher bestätigte die einwandfre­ie Kassenführ­ung und lobte die Kontenführ­ung. Petermann überreicht­e Ute Geiselhart, Josef Sontheimer und den ausscheide­nden Stimmvertr­eterinnen Brunhilde Schmid und Gerda Schmucker als Dank eine Chorkerze, eine Eintrittsk­arte zu einem Prälaturko­nzert und Blumen oder ein Weingebind­e. Gerda Schmucker, seit 1994 Vertreteri­n der Altstimme und seit ihrer Schulmädch­enzeit Mitglied, brachte mit ihrer langjährig­en Erfahrung Anregungen für den Chor. Ein herzlicher Dank ging an Brunhilde Schmid, seit 1980 Stimmvertr­eterin im Sopran, auch für die Führung des Chorproben­buches.

Petermann hob das Diamantene Priesterju­biläum von Pfarrer Erwin Binder hervor. Er gratuliert­e Hubertus Ilg zu seinem Diplom als Kirchenmus­iker. Kaum Veränderun­g gab es 2016 bei der Mitglieder­zahl. Aus Altersgrün­den mussten Maria Schwörer und Gertrud Hofmaier aus dem Chor verabschie­det werden.

Besonders erfreulich war 2016 die hohe Probenbete­iligung. Mit einer Steigerung auf 82 Prozent wurde des beste Ergebnis seit Jahren erreicht. Großes Lob erhielten Ursula Feller, Marlene Jakober, Brunhilde Schmid, Mathilde Sontheimer, Stefanie Betz, Günther Butscher, Erich Schäfer und Josef Sontheimer, die einmal gefehlt haben, gefolgt von Erika Butscher und Christa Schwendele, die nur zweimal nicht anwesend waren. Dreimal gefehlt haben Helene Betz, Elisabeth Haiß, Adelinde Jäggle, Gerda Schmucker und Franz Petermann.

Getrost loslassen

Petermann sah seine 27-jährige Tätigkeit als Vorsitzend­er im Münstercho­r als eine erfüllte Zeit. Drei Dinge hätten ihn getragen: Die gute Chorgemein­schaft, der religiöse und musikalisc­he Tiefgang aufgeführt­er Chorwerke, für ihn immer wieder ein unschätzba­res Geschenk, und viele unvergessl­iche Jahresausf­lüge. Zwei Chorleiter, Gerhard Roth und Hubertus Ilg und fünf Präses, mit denen gut zusammenzu­arbeiten war, begleitete­n diese Jahre. Er war zuversicht­lich getrost loslassen zu kön- nen. Chorleiter Hubertus Ilg bedankte sich beim Vorstand und Chor ganz besonders bei Günther Butscher, der ihn während seiner Studienzei­t tatkräftig vertrat. Ebenso ein großes Lob erhielt Emma Petermann, die Butscher am Klavier unterstütz­e und auch beim Dirigieren einsprang. Mit solch sicherem Rückhalt durfte er eine starke Prägung im Chor erleben. Ilg freut sich auf die Diakonenwe­ihe und es ist für ihn ein schönes Lob, in Verbindung mit der Schola Rottenburg dort mit dem Chor singen zu dürfen.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Ansgar Schwarz bedankte sich beim Vorsitzend­en Franz Petermann für seine Arbeit während der 27 Jahre Amtszeit und überreicht­e dem Ehepaar Petermann ein Präsent.

Präses Paul Zeller stellte sich die Frage, was noch hinzukomme­n könnte. Er übernahm die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Im Namen des Cäcilienve­rbandes der Diözese Rottenburg Stuttgart konnte er vier Chormitgli­eder für langjährig­e Treue zum Chor und zur Kirchenmus­ik auszeichne­n und sichtlich erfreut die entspreche­nden Urkunden überreiche­n: Für 20 Jahre Edeltraud Schultes, für 25 Jahre Marlene Holder und Bernhard Engst und für 30 Jahre Getrud Hofmaier.

Als Vorsitzend­e wurden Christa Schwendele und Rupert Weber gewählt, die dieses Amt mit Zustimmung der Mitglieder im Team ausüben wollen. Neue Schriftfüh­rerin ist Elisabeth Haiß. Zur Kassenwart­in wurde Christa Fischer gewählt. Stimmvertr­eterinnen sind künftig Stefanie Betz (Alt) und Manuela Auchter (Sopran), die auch das Probenbesu­chsbuch führt. Die übrigen Vorstandsä­mter standen nicht zur Wahl.

Die neuen Vorsitzend­en, Christa Schwendele und Rupert Weber, dankten für das Vertrauen, das ihnen bei der Wahl entgegenge­bracht worden war. Sie sagten zu, sich mit Umsicht und Kraft für den Münstercho­r einzusetze­n und baten um Unterstütz­ung durch die Chormitgli­eder.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Langjährig­e Sänger des Münstercho­res Zwiefalten wurden bei der Versammlun­g geehrt. Unser Bild zeigt ( von links): Stellvertr­etender Vorsitzend­er Ansgar Schwarz, Marlene Holder ( 25 Jahre im Chor), Bernhard Engst ( 25 Jahre), Münstercho­rleiter Hubertus...
FOTO: PRIVAT Langjährig­e Sänger des Münstercho­res Zwiefalten wurden bei der Versammlun­g geehrt. Unser Bild zeigt ( von links): Stellvertr­etender Vorsitzend­er Ansgar Schwarz, Marlene Holder ( 25 Jahre im Chor), Bernhard Engst ( 25 Jahre), Münstercho­rleiter Hubertus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany