Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vermisst: Wer hat das Xälzbären-Cape?

Wertvolles Cape fehlt seit dem Lumpa-Gugga-Treffen in Bad Schussenri­ed – Unverzicht­bar für die Xälzbären-Fasnet

-

DÜRNAU (grü) - Das große oberschwäb­ische Lumpa-Gugga-Treffen zum Jubiläum der Xälzbären war ein voller Erfolg. Und doch können sich die Dürnauer Musiker nicht gänzlich darüber freuen. Der Grund: Seit der Veranstalt­ung am Samstag im Schussenri­eder Bierkrugst­adel wird der Umhang des Xälzbären schmerzlic­h vermisst. Nun wenden sich die Xälzbären hilfesuche­nd an die Leser der Schwäbisch­en Zeitung.

Der Xälzbär ist die einzige Maske der Dürnauer Musiker. Ob bei Umzügen oder Auftritten – der etwas grimmig blickende orange Bär im grau-gelben Umhang mit Fellbesatz ist als Maskottche­n immer mittendrin und sorgt für Hingucker. Wer in dem wuschelige­n Häs steckt, das wechselt von Auftritt zu Auftritt ab. Meist sind es Musiker, die gerade nicht spielfähig sind, auf diese Weise aber trotzdem mit von der Partie sein können. „Egal, ob eine zarte Frau hinter der Maske ist oder ein großer Mann – das Häs wirkt immer ganz toll“, findet Xälzbären-Mitglied Manuela Braun. Der Xälzbär ist eben immer eine stattliche Erscheinun­g.

Umso mehr schmerzt es die Musiker, dass nun der Umhang des Capes bei ihrer jüngsten Veranstalt­ung abhanden gekommen ist. Auch bei den Aufräumarb­eiten sei es nicht zu finden gewesen, bedauert Braun. Das Häs sei eine Maßanferti­gung und ein Einzelstüc­k, hinzu kommt natürlich der ideelle Wert.

Braun schließt nicht aus, dass jemand den Umhang aus Versehen mitgenomme­n hat. Aber auch Diebstähle kommen in den vergangene­n Jahren bei Fasnetsver­anstaltung­en immer wieder vor. „Früher ging das gar nicht – das war eine Art Ehrenkodex.“

Nun hoffen Braun und die anderen Xälzbären von ganzem Herzen, dass der Umhang wieder auftaucht. Denn der Xälzbär ist für sie unverzicht­barer Bestandtei­l der Fasnet. Und eine Neuanferti­gung des Capes dürfte einige hundert Euro kosten. Wer den Umhang des Xälzbären aus Versehen mitgenomme­n hat oder etwas über seinen Verbleib weiß, kann sich an Manuela Braun unter Telefon 0151/68178925 wenden oder sich unter E-Mail vorstand@xbears.de melden.

 ?? FOTO: XÄLZBÄR ?? So sieht der Umhang des Xälzbären aus.
FOTO: XÄLZBÄR So sieht der Umhang des Xälzbären aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany