Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Münstersch­ule soll Rektorin bekommen

Auswahlver­fahren noch nicht abgeschlos­sen – Im Frühjahr soll Stelle neu besetzt werden

- Von Marion Buck

ZWIEFALTEN - Die Schulleite­rstelle an der Münstersch­ule in Zwiefalten ist noch nicht wieder besetzt. Allerdings stehe das Verfahren fast vor dem Abschluss, ist aus dem Tübinger Schulamt zu erfahren. „Es gibt eine Kandidatin aus dem Haus“, so Konrektori­n Monika Meng-Schwaibold. Sie leitet die Zwiefalter Münstersch­ule seit Armin Masczyk im vergangene­n Jahr an eine Schule in Bad Saulgau gewechselt hat.

Nein, sie sei es nicht selbst, antwortet die Konrektori­n auf die Frage, ob sie sich um die Stelle des Schulleite­rs beworben habe. Es sei eine Kollegin aus der Münstersch­ule. Den Namen wollte Monika MengSchwai­bold aber noch nicht nennen, weil eben das Verfahren noch laufe.

Das Besetzungs­verfahren für einen Schulleite­r ist ein aufwendige­s Verfahren. Das hatte bereits im Juli des vergangene­n Jahres der Leiter des Tübinger Schulamtes, Roland Hocker, gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung erklärt. Er rechnete damals damit, die Stelle bis zu den Weihnachts­ferien wieder besetzen zu können. Das ist nicht gelungen. Auch weil das Schulamt erst im Juni erfahren hatte, dass Masczyk die Münstersch­ule verlassen wollte. Und da das Verfahren nur während der Schulzeit abgewickel­t werden kann, konnte es erst im September, mit dem neuen Schuljahr, eröffnet werden.

Nächste Woche stellt sich die Bewerberin in der Schulkonfe­renz vor. Das Gremium bilden normalerwe­ise Eltern, Lehrer und Schüler. Aber bei Personalan­gelegenhei­ten müssen die Schüler über 16 Jahre alt sein. Ist das nicht der Fall, können sie in dieser Personalie nicht mit entscheide­n.

Eine weitere Vorstellun­g ist am 1. Februar in der nicht öffentlich­en Sitzung im Zwiefalter Gemeindera­t. Da die Gemeinde Zwiefalten Schulträge­r ist, muss auch sie zustimmen. Auch der Personalra­t müsse noch einmal tagen, sagt Meng-Schwaibold. Und letztlich gebe das Regierungs­präsidium über das Schulamt sein Einverstän­dnis.

Ein genaues Datum, wann die Münstersch­ule eine neue Schulleitu­ng bekommt, konnte deshalb auch die Konrektori­n nicht nennen. Sie hofft, dass bis April die Stelle besetzt ist. „Aber das ist nur eine Hoffnung“, betont sie. Man müsse sich eben noch ein bisschen gedulden. „Wenn es an die Administra­tion geht, dauert es etwas länger“, sagt sie. In die Zwiefalter Münstersch­ule, die ein Schulverbu­nd aus Grundschul­e, Werkrealsc­hule und Realschule ist, gehen 305 Kinder und Jugendlich­e.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? In Zwiefalten wird die Schulleite­rstelle neu besetzt.
FOTO: ARCHIV In Zwiefalten wird die Schulleite­rstelle neu besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany