Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Läufer erwartet ein Schneerenn­en

Dritte Etappe der Crosslaufs­erie Oberschwab­en in Bad Waldsee (Sonntag, ab 14.30 Uhr)

-

BAD WALDSEE (sz) - Die TSV Reute Runners und die TG Bad Waldsee laden am Sonntag zum dritten von vier Läufen der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie ins Golf-Resort nach Bad Waldsee ein. Bei der alljährlic­hen Crosslaufs­erie trifft sich nicht nur die Läufergeme­inschaft aus Oberschwab­en – viele Athleten von Nah und Fern haben bereits an den ersten beiden Wettkämpfe­n in Blitzenreu­te und Birkenhard teilgenomm­en.

„Ob ambitionie­rte Läufer, die Oberschwab­ens beste Crossläufe­r werden möchten, Hobbyläufe­r, oder Genussläuf­er – ob jung oder alt – ob schnell oder langsam, jeder kann hier die Strecke querfeldei­n über das Waldsee Golf-Ressort in Angriff nehmen“, verspreche­n die Veranstalt­er in einer Pressemitt­eilung. Nach derzeitige­n Wetterprog­nosen sieht es so aus, als würde der Crosslauf im Tiefschnee stattfinde­n, was das Rennen durchaus interessan­t machen und den Namen „Crosslauf“auf jeden Fall verdienen würde.

Um 13.30 Uhr startet der erste Kinderlauf, um 14.30 Uhr machen sich die Läufer dann auf den Weg zum Hauptlauf. Kurzentsch­lossene können sich noch unter www.crosslaufs­erie-oberschwab­en.de oder per Nachmeldun­g bis 30 Minuten vor dem Start anmelden.

Haboubi ist Favorit

Im Hauptlauf der Männer hat, nach den ersten beiden gewonnenen Läufen in Blitzenreu­te und Birkenhart, Aimen Haboubi vom SSV Ulm 1846 die Favoritenr­olle und die besten Ausgangsch­ancen auf den Seriensieg. Haboubi ist als Serienläuf­er gemeldet, wodurch anzunehmen ist, dass er auch in Bad Waldsee an den Start gehen wird. Dicht gefolgt wird er von mehreren Konkurrent­en, darunter sind sein Vereinskol­lege Tadese Efrem, sowie Jakob Mayer vom TS Dornbirn oder Kevin Key vom TV Kempten. So ergibt sich voraussich­tlich ein spannendes Rennen in Bad Waldsee, welches wohl eine Vorentsche­idung für die Serienwert­ung liefern wird.

Bei den Frauen ist dagegen in der Serienwert­ung noch alles offen. Paulina Wolf von den TSV Reute Runners und Monica Carl von der LG Welfen haben sich in den vorherigen Rennen ein starkes Duell geliefert, was für eine interessan­te Ausgangsla­ge für das bevorstehe­nde Rennen sorgt. Starke Konkurrenz bekommen die beiden von der Ravensburg­erin Katrin Reischmann vom VFB LC Friedrichs­hafen, welche das erste Rennen in Blitzenreu­te gewonnen hat und in Bad Waldsee gemeldet ist. Auch mit Nadine Grösch von den LG Welfen wird in Waldsee gerechnet, die beim ersten Rennen in Blitzenreu­te Zweite geworden ist und als Serienläuf­erin gemeldet ist.

Da man sich noch immer anmelden kann, wird man wie immer erst an der Startlinie sehen, wer von den Favoriten anwesend ist und durch einen starken dritten Lauf bei den erschwerte­n Schneebedi­ngungen die Chancen auf die Gesamtplat­zierung bewahrt.

Am 5. Februar kann sich das Blatt aber nochmals wenden, denn dann steht der vierte und letzte Crosslauf in Vogt an, wo sich die Serienwert­ung entscheide­t. Bei der Serienwert­ung zählen die drei schnellste­n Läufe, so kann sich also doch noch einiges in den Platzierun­gen tun.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Wie 2015 wird es auch in diesem Jahr beim Crosslauf in Bad Waldsee über eine schneebede­ckte Strecke gehen.
FOTO: ROLF SCHULTES Wie 2015 wird es auch in diesem Jahr beim Crosslauf in Bad Waldsee über eine schneebede­ckte Strecke gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany