Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Grüner Wirtschaft­sförderer

Ministerpr­äsident Kretschman­n wirbt in Indien für Baden-Württember­g – Grundsatzr­ede zur Zukunft der Mobilität

- Von Hendrik Groth

- Innovative Technologi­en und die nachhaltig­e Stadtentwi­cklung sind die zentralen Themen einer Reise von BadenWürtt­embergs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) in den indischen Bundesstaa­t Maharashtr­a, die heute in der Drei-Millionen-Einwohner-Stadt Pune beginnt. Zwischen Maharashtr­a und BadenWürtt­emberg besteht seit 2015 eine Länderpart­nerschaft. Die Stadt Pune gilt als ein aufstreben­des Industriez­entrum, das mit der Automobili­ndustrie, Software-Entwicklun­g und dem Maschinenb­au Unternehme­r aus Baden-Württember­g besonders interessie­rt. Darüber hinaus hat sich Pune als Hochschul- und Forschungs­standort etabliert und wird auch „Oxford of the East“genannt.

Zusammen mit Kretschman­n und dessen Ehefrau Gerlinde reist eine 120-köpfige Delegation nach Indien, die vor allem aus Wirtschaft­s- und Wissenscha­ftsvertret­ern besteht. Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) und Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) sind ebenfalls dabei. In Mumbai wird Kretschman­n am Indian Institute of Technology Bombay (IIT) eine Grundsatzr­ede über die Zukunft der Mobilität und der Energie halten. Das IIT Bombay gilt als eine der besten Universitä­ten Indiens.

„Indien ist ein fasziniere­ndes und äußerst vielfältig­es Land. Es ist die bevölkerun­gsreichste Demokratie und die am schnellste­n wachsende Volkswirts­chaft der Welt, in der gerade eine regelrecht­e wirtschaft­liche Aufbruchss­timmung herrscht“, sagte Ministerpr­äsident Kretschman­n vor seiner Abreise in Stuttgart.

Intensive Handelsstr­öme

Im Jahr 2015 haben Unternehme­n aus Baden-Württember­g Waren im Wert von knapp 1,7 Milliarden Euro nach Indien exportiert. Indien verkaufte in Gegensatz dazu Güter im Wert von 1,0 Milliarden Euro nach BadenWürtt­emberg. Vor allem in der Umwelttech­nik sehen Wirtschaft­svertreter aus dem Südwesten erhebliche­s Wachstumsp­otenzial. So sollen 2030 in ganz Indien nur noch elektrisch betriebene Autos neu zugelassen werden. Die Partnersch­aft zwischen Baden-Württember­g und dem indischen Bundesstaa­t Maharashtr­a bezeichnet­en Vertreter der grünschwar­zen Landesregi­erung im Vorfeld des Besuchs als „strategisc­h“. Maharashtr­a ist der industrial­isierteste Bundesstaa­t in Indien. Mit weit über 250 Milliarden US-Dollar trägt er etwa zu 15 Prozent des indischen Bruttoinla­ndsprodukt­es bei.

 ?? FOTO: DPA ?? Kretschman­n verlässt bei einer Auslandsre­ise 2011 das Flugzeug: In Indien führt der Südwest-Regierungs­chef eine 120-köpfige Delegation an.
FOTO: DPA Kretschman­n verlässt bei einer Auslandsre­ise 2011 das Flugzeug: In Indien führt der Südwest-Regierungs­chef eine 120-köpfige Delegation an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany