Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ergreifend­e Liebesgesc­hichte

- Von Mark Hänsgen

Wunschkind­er (Mi., ARD,

20.15 Uhr) - Irgendwann im Leben kommt für Paare der Zeitpunkt, an dem sie eine Familie gründen. Andere hingegen verzichten bewusst auf Nachwuchs. Dann gibt es noch diejenigen, die gerne Kinder hätten, aber einfach keine bekommen können. Der Film „Wunschkind­er“handelt von dieser dritten Gruppe und beruht auf einer wahren Geschichte, dem autobiogra­fischen Roman von Marion Gaedicke.

Marie (Victoria Mayer) und Peter (Godehard Giese) sind ungewollt kinderlos. Selbst drei künstliche Befruchtun­gen führten nicht ans Ziel. Als beide schon aufgeben wollen, verhilft eine Hormonther­apie überrasche­nd zur Schwangers­chaft. Die Euphorie ist groß, währt aber nur kurz. Denn das Herz des ungeborene­n Kindes hört plötzlich auf zu schlagen. Weil sie zu alt sind, bleibt ihnen nur noch die Auslandsad­option in Russland. Aber auch die ist schwierige­r als gedacht. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Die Darsteller schaffen es, den emotionale­n Konflikt des Paares überzeugen­d darzustell­en. So bringen sie den Zuschauer dazu, bis zum Schluss mitzufiebe­rn. Und zu wissen, dass es sich um eine wahre (Leidens-)Geschichte handelt, lässt das Wechselbad der Gefühle noch intensiver wirken. Zudem berührt Regisseuri­n Emily Atef mit stimmigen Bildern, etwa mit trostlosen Kulissen zerfallend­er sozialisti­scher Altbauten. Ein sehenswert­er Film.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany