Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Spatenstic­h für THW-Neubau steht im März an

Ortsverein Riedlingen erhält eine neue Fahrzeugha­lle und Gruppenräu­me - Baukosten liegen bei knapp zwei Millionen Euro

- Von Bruno Jungwirth

- Nun wird es konkret: Der Termin für den Spatenstic­h für die neue Kfz-Halle und die Gruppenräu­me für das Technische Hilfswerk (THW) steht fest. Am 21. März sollen die Arbeiten beginnen.

Die frohe Kunde überbracht­e der SPD-Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster dieser Tage dem THW-Ortsbeauft­ragten Michael Waldraff. In der Mitglieder­versammlun­g der Ortsgruppe wurde zudem informiert. „Für uns geht ein Traum in Erfüllung“, so Michael Waldraff, auch wenn er noch vorsichtig bleibt: „Man glaubt es ja erst, wenn es tatsächlic­h losgeht“, so Waldraff. Seit fünf Jahren werden die Neubauplän­e diskutiert. „Es wurde lange darauf hingearbei­tet“, sagt auch Martin Gerster. Als zuständige­r Berichters­tatter im Ausschuss hat Gerster den THW-Präsidente­n Albrecht Broemme wegen des Themas nach Riedlingen geholt.

Nun stehen die Zeichen auf Neubau: Der Bund, Träger des THW, hat die Mittel dafür freigegebe­n. Und die Bundesanst­alt für Immobilien hat die Baukosten auf rund 1,9 Millionen Euro geschätzt. Es sei wichtig, dass diese unter zwei Millionen Euro bleiben, so Gerster – weil der Bau damit als kleine Maßnahme gilt und im vereinfach­ten Verfahren durchgezog­en werden kann.

Das THW Riedlingen erhält eine neue Fahrzeugha­lle und ein neues Ortsverein­sgebäude. Im ersten Schritt wird der Container umgesetzt, in dem die Jugendlich­en untergebra­cht sind. Danach wird mit dem Abriss der maroden Fahrzeugha­lle begonnen ehe der Neubau der Fahrzeugha­lle ansteht. Im vierten Schritt folgt der Abriss der bisherigen Unterkunft und der Neubau der OV-Räumlichke­iten. Wenn alles glatt läuft, soll die komplette Baumaßnahm­e im November 2018 abgeschlos­sen sein.

Derzeit hat die Ortsgruppe des Technische­n Hilfswerks 54 Mitglieder, 30 Aktive und 24 Jugendlich­e, sagt Michael Waldraff. Im neuen Gebäude können alle Fahrzeuge der Gruppe untergebra­cht werden. Der Ortsverein hat zwei Kombis/Sprinter und drei Lastwagen sowie zwei Anhänger.

 ?? FOTO: ARCHIV/WARNACK ?? Die Männer und Frauen des THW Riedlingen können sich freuen: Am 21. März ist Spatenstic­h für neue Räumlichke­iten.
FOTO: ARCHIV/WARNACK Die Männer und Frauen des THW Riedlingen können sich freuen: Am 21. März ist Spatenstic­h für neue Räumlichke­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany