Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Ladestatio­nen für Elektro-Autos

Vorhaben des Ertinger Elektrohau­ses Bronner stößt auf Gegenliebe im Gemeindera­t

- Von Wolfgang Lutz

- Das Elektrohau­s Bronner in Ertingen plant die Aufstellun­g von zwei E-Mobility-Ladestatio­nen für Elektroaut­os. Eine davon soll zur privaten Nutzung auf dem eigenen Gelände dienen und die zweite für die Allgemeinh­eit zur Verfügung stehen. Ihr Standort befindet sich in der Mitte der zwei gemeindeei­genen Parkplätze.

Grundsätzl­ich begrüßte der Gemeindera­t das Vorhaben – schon im Hinblick darauf, dass in Zukunft die Zahl der Elektroaut­os wohl zunehmen wird und eine Aufladung vor Ort somit nur von Vorteil sein kann. Die zwei Parkplätze vor dem Geschäftsh­aus befinden sich auf rechter Seite, sie sind im Eigentum der Gemeinde und gehören zur Straße.

Vereinbaru­ng mit Betreiber

Aus den Reihen des Gemeindera­tes kam die Meinung auf, dass es sinnvoll wäre, einen Platz rein für die Aufladung zu reserviere­n und den anderen der Allgemeinh­eit weiter zum Parken zur Verfügung zu stellen. Da sich momentan das Aufkommen von Elektro-Autos noch in Grenzen hält, sollte es hier keine Probleme mit der Belegung geben. Die Gemeinde wird auch keine Gebühren für ihr Terrain erheben, vielmehr will man die Entwicklun­g in Sachen Elektro-Auto im Auge behalten, um dann bei Bedarf entspreche­nd handeln zu können. Allerdings muss mit dem Betreiber der Anlagen eine Sondervere­inbarung getroffen werden was die gemeindlic­hen Grundstück­e betrifft, um eventuelle Ansprüche auszuschli­eßen.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Eine Ladestatio­n soll in die Mitte der beiden Parkfläche­n rechts vom Geschäftsh­aus erstellt und eine links auf privatem Grund errichtet werden.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Eine Ladestatio­n soll in die Mitte der beiden Parkfläche­n rechts vom Geschäftsh­aus erstellt und eine links auf privatem Grund errichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany