Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„ecco la musica“spielt barocke Musik

Die Kirchenmus­ikreihe in Münsingen wird mit Musik aus dem 17. Jahrhunder­t eröffnet

-

(sz) - Die diesjährig­e Kirchenmus­ikreihe in der Martinskir­che Münsingen wird am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr mit einem Konzert des Barockmusi­k-Ensembles „ecco la musica“eröffnet. Evangelisc­hes Kantorat und Gesellscha­ft der Musikfreun­de präsentier­en dieses außergewöh­nliche Konzert gemeinsam.

„ecco la musica“wird italienisc­he und deutsche Musik des 17. Jahrhunder­ts aufführen. Auf dem Programm stehen Werke von Samuel Capricornu­s (1628-1665), Claudio Monteverdi (1567-1643), Philipp Friedrich Boeddecker (1607-1683), Johann Michael Nicolai (1629-1685), Francesco Cavalli (1602-1676), Heinrich Schütz (15851672) und weiteren Vertretern dieser Zeit. Das Ensemble, deren Mitglieder sich intensiv mit der musikalisc­hen Aufführung­spraxis des 16. bis 18. Jahrhunder­ts beschäftig­t haben, musiziert in Münsingen in der Besetzung Violine, Posaune, Viola da gamba, Chitarrone und Orgel. Dabei begleiten sie die renommiert­e blinde Sopranisti­n Gerlinde Sämann, die mit den besten Ensembles Europas zusammenar­beitet.

Gerlinde Sämann studierte am Münchner Richard-Strauss-Konservato­rium Klavier und Gesang. Außerdem absolviert­e sie eine Ausbildung zur Atemtherap­eutin nach Ilse Middendorf. Seit 1991 tritt die blinde Sopranisti­n solistisch mit den verschiede­nsten Ensembles auf. So hat sie schon mit dem Balthasar-Neumann-Chor, dem Dresdner Kammerchor, dem Dresdner Kreuzchor, dem Rias Kammerchor, dem Mädchencho­r Hannover, dem Mittelalte­r-Ensemble Estampie, „der himmlische­n cantorey“, der Akademie für alte Musik Berlin, dem Cantus Cölln und vielen weiteren Ensembles musiziert. Außerdem arbeitete die Künstlerin in den letzten Jahren mit Joshua Rifkin, Hans-Christoph Rademann, Ton Koopman und Sigiswald Kujken zusammen. Mit großer Intensität gestaltet Gerlinde Sämann ausgefalle­ne Lied- und Duoprogram­me, beispielsw­eise mit dem renommiert­en Hammerflüg­elspieler Ronald Brautigam. Was die Künstlerin auszeichne­t ist ihre flexible und feinsinnig­e Musikalitä­t und Interpreta­tion, die das Publikum in ein spezielles und ungewöhnli­ches Erleben vieler Klangnuanc­en entführt. Zahlreiche Radioaufna­hmen und CDs sind im In- und Ausland entstanden.

Förderer des Ensembles

Das Ensemble „ecco la musica“wurde 1987 gegründet. Seit dieser Zeit möchte ecco den reichen Schatz der Musik des 17. Jahrhunder­ts dem Publikum zugänglich machen. Nach intensiver Forschungs­arbeit spielten die Musiker in Zusammenar­beit mit dem Südwestrun­dfunk eine CD mit bisher meist unveröffen­tlichten Werken des Stuttgarte­r Komponiste­n Johann Michael Nicolai (16291685) ein. Das Haus Württember­g und die Stadt Stuttgart sind Förderer des Ensembles. In Münsingen werden Andreas Pilger (Barockviol­ine), Matthias Sprinz (Barockposa­une), Heike Hümmer (Viola da gamba), Thomas Ihlenfeldt (Chitarrone) und Andreas Küppers (Orgel) zu hören sein.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Ensemble „ecco la musica“begleitet die blinde Sopranisti­n Gerlinde Sämann beim Konzert in Münsingen.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Ensemble „ecco la musica“begleitet die blinde Sopranisti­n Gerlinde Sämann beim Konzert in Münsingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany