Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bitteres Saisonaus für Severin Freund

Skispringe­r reißt sich bei Trainingss­prung Kreuzband – OP erfolgreic­h verlaufen

-

(SID/dpa) - Schock für Severin Freund, schwerer Rückschlag für die deutschen Skispringe­r: Nur vier Wochen vor der Weltmeiste­rschaft in Lathi (22. Februar bis 5. März) hat sich Titelverte­idiger Severin Freund bei einem Trainingss­prung das Kreuzband gerissen und den Außenmenis­kus im rechten Knie beschädigt. Damit ist die Saison für den 28-Jährigen vorzeitig beendet. Freund wurde bereits am Dienstag in München erfolgreic­h operiert. „Einen günstigen Heilungsve­rlauf vorausgese­tzt, kann Severin in etwa sechs Monaten wieder mit dem Sprungtrai­ning beginnen“, sagte der operierend­e Arzt Peter Brucker.

„Die Verletzung ist so kurz vor den Weltmeiste­rschaften natürlich extrem ärgerlich“, wurde Freund in einer Verbandsmi­tteilung zitiert, „mein Ziel war es, meinen Titel in Lahti zu verteidige­n, was nun leider nicht mehr möglich ist. Ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläg­e weggesteck­t und weiß damit umzugehen.“Freund hatte bei einem Trainingss­prung am Montag in Oberstdorf bei der Landung einen Stich verspürt und war daraufhin gestürzt. Zunächst konnte der TeamOlympi­asieger zwar aufstehen, doch das Knie habe sich instabil angefühlt. Nach der Rückreise nach München bestätigte sich der Verdacht.

Für Freund setzt sich mit der Verletzung eine wahre Seuchensai­son fort. Wegen einer Hüft-OP hatte er zunächst fünf Monate der Vorbereitu­ng verpasst, bei der Vierschanz­entournee zwang ihn Anfang Januar ein grippaler Infekt zum vorzeigen Ausstieg. Zuletzt hatte Freund auch bei den Weltcups in Wisla und Zakopane gefehlt, um in Oberstdorf unter Anleitung von Heimtraine­r Christian Winkler seinen Trainingsr­ückstand aufzuholen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Vor Severin Freund liegen lange Monate der Reha.
FOTO: IMAGO Vor Severin Freund liegen lange Monate der Reha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany