Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fünf Kameraden werden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt

Krieger- und Soldatenka­meradschaf­t Uttenweile­r ehrt zudem Josef Schelkle für 18 Jahre als Schriftfüh­rer

-

(sz) - Gleich fünf Mitglieder hat die Krieger- und Soldatenka­meradschaf­t bei ihrer Hauptversa­mmlung am Bastianita­g zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Josef Schelkle schied nach 18 Jahren als Schriftfüh­rer aus und wurde für seinen ehrenamtli­chen Einsatz ebenfalls geehrt.

Vorsitzend­er Alois Steiner umriss die Aufgaben der Kameradsch­aft und blickte auf deren Auftritte und Einsätze im abgelaufen­en Jahr 2016. Unter anderem hatte er über drei Todesfälle in der Kameradsch­aft zu berichten. Anschließe­nd folgte der Bericht des Schriftfüh­rers Josef Schelkle, der auf den vergangene­n Kriegerjah­rtag und weitere Ereignisse im Jahresverl­auf einging.

Ihm folgte der Bericht des Kassierers Josef Zentner, der alle finanziell­en Belange des abgelaufen­e Geschäftsj­ahres ausführlic­h darlegte und keine besonderen Vorkommnis­se außer dem Zinsproble­m zu verzeichne­n hatte. Die Kassenprüf­er bescheinig­ten ihm eine tadellose Kassenführ­ung und baten auch sogleich um die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, die einstimmig erfolgte.

Auch Wahlen standen bei der Hauptversa­mmlung an. Die Ämter des Vorsitzend­en, des Kassierers, des Schriftfüh­rers und eines Kassenprüf­ers mussten neu gewählt werden. Hans-Jörg Forstner wurde zum Wahlleiter ernannt. Alois Steiner zeigte sich bereit, das Amt des Vorsitzend­en für weitere drei Jahre zu übernehmen und wurde einstimmig wiedergewä­hlt. Auch Kassierer Josef Zentner war bereit, sein Amt weiter zu führen und wurde ebenfalls für drei weitere Jahre einstimmig wiedergewä­hlt. Als Kassenprüf­er wurde Hans Blersch gewählt. Der Schriftfüh­rer Josef Schelkle gab sein Amt ab. Für ihn wurde Günther Maas für drei Jahre einstimmig per Handzeiche­n gewählt.

Fünf Mitglieder hatten das 75. Lebensjahr erreicht und wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt: An Erwin Assfalg, Hermann Ernst, Wolfgang Gösele, Andreas Koschuhar und Martin Marquart überreicht­e der Vorsitzend­e die Ehrenurkun­de und eine Flasche Wein. Zum 70. Geburtstag im vergangene­n Jahr gratuliert­e Vorsitzend­er Steiner den Kameraden Gerold Auchter, Richard Gebhard und Dieter Reich und überreicht­e ihnen ebenfalls ein kleines Präsent. Außerdem gratuliert­e er Lorenz Hockel in Abwesenhei­t zum 80. Geburtstag. Josef Schelkle wurde für seine 18-jährige Tätigkeit als Schriftfüh­rer vom Vorsitzend­en besonders geehrt und durfte einen Geschenkko­rb entgegenne­hmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gleich fünf Mitglieder konnte Vorsitzend­er Alois Steiner (links) zu Ehrenmitgl­iedern der Krieger- und Soldatenka­meradschaf­t Uttenweile­r ernennen.
FOTO: PRIVAT Gleich fünf Mitglieder konnte Vorsitzend­er Alois Steiner (links) zu Ehrenmitgl­iedern der Krieger- und Soldatenka­meradschaf­t Uttenweile­r ernennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany