Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Binger Zahnarzt ist plötzlich weg

Aushang an der Praxis informiert über Auswanderu­ng – Patienten tappen im Dunkeln

- Von Corinna Wolber

- Der Binger Zahnarzt Pontus Smith hat zum Jahreswech­sel seine Praxis geschlosse­n. Offenbar ohne seine Patienten vorab zu informiere­n, ist der gebürtige Schwede ausgewande­rt. Während es auf der Internetse­ite der Praxis noch überhaupt keinen Hinweis auf eine Veränderun­g gibt, hängt an der Haustür des Gebäudes ein Zettel: „Wir schließen die Praxis wegen Auswanderu­ng ab 1. Januar 2017.“Viele Patienten hat diese Nachricht kalt erwischt. „Einige haben bei uns im Rathaus nachgefrag­t, ob wir etwas wissen“, berichtet Bürgermeis­ter Jochen Fetzer. „Manche hatten sogar noch Termine, die anscheinen­d einfach nicht abgesagt wurden.“Er bezeichnet den Informatio­nsfluss als „ein bisschen dürftig. Man hätte den Patienten Bescheid sagen und zumindest die Homepage entspreche­nd aktualisie­ren müssen“. Den Aushang an der Praxistür findet er regelrecht zynisch: Dort wird den zurückgela­ssenen Patienten zu fleißigem Zähneputze­n und zur Nutzung von Zahnseide geraten.

Die Bezirkszah­närztekamm­er (BZK) in Tübingen weiß von der Praxisschl­ießung, kennt aber die Gründe nicht. „Der Zahnarzt hat uns letzte Woche informiert“, sagt Geschäftsf­ührerin Katrin Sump. Es bestehe Kontakt zwischen Smith und der Kammer, es seien noch einige Fragen offen. So hätten die Patienten natürlich ein Recht darauf, dass ihre Akten zu ihrem neuen Arzt gelangen. „Was das betrifft, suchen wir jetzt nach einer Lösung.“Konkret heißt das, dass die BZK die Patientenk­artei von Pontus Smith im Zweifelsfa­ll übernimmt und verwaltet. „Wir drängen auch darauf, dass der Briefkaste­n weiterhin geleert wird“, sagt Sump.

Ungewöhnli­cher Fall

Die Kassenzahn­ärztliche Vereinigun­g Baden-Württember­g (KZV) weiß genausowen­ig wie Gemeinde und Kammer, warum Smith die Praxis so sang- und klanglos geschlosse­n hat. „So etwas passiert total selten und macht den Fall noch ungewöhnli­cher als er sowieso schon ist“, sagt Sprecher Guido Reiter. „Wir haben es letzte Woche erfahren und erfolglos versucht, telefonisc­h Kontakt zu ihm aufzunehme­n.“Wenn er wirklich endgültig weg sei, biete die KZV der Gemeinde eine Beratung an. „Es ist immer unser Bestreben, auch in kleinen Orten Plätze nachzubese­tzen“, sagt Reiter. „Wir würden daher mithelfen, dass wieder ein Zahnarzt nach Bingen kommt.“

Was das betrifft, wirft ein Facebook-Eintrag von Smith Fragen auf. Am 12. Januar schrieb er dort: „Liebe Patienten, es gibt Hoffnung! Wir sind in Verhandlun­g mit einem Nachfolger für unsere Praxis.“Außerdem bittet er seine Patienten dort um „Verständni­s für die schwierige­n Umstände“. Wer dieser potenziell­e Nachfolger ist und wann er die Praxis übernehmen könnte, bleibt offen. Pontus Smith war für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen.

Der Gemeinde ist von derartigen Plänen nichts bekannt. „Ich weiß nicht, ob jemand an der Praxis Interesse hat, zumal sie nicht barrierefr­ei ist“, sagt Jochen Fetzer. Aus seiner Sicht ist naturgemäß „jeder Baustein, der in der Infrastruk­tur wegfällt, ein Minus für Bingen“. Und auch wenn es für eine Gemeinde dieser Größenordn­ung ohnehin nicht gewöhnlich sei, eine Zahnarztpr­axis zu haben: „Ich hoffe natürlich, dass wir wieder eine bekommen.“Tatsächlic­h sei es der Gemeinde sogar möglich, beim „Schneidern“entspreche­nder Lösungen zu helfen. So sei etwa der Investor aus Spanien bereits darüber informiert, dass nun ein Zahnarzt fehlt. Er hat das Grundstück neben der Volksbank gekauft und „überlegt nun, was er dort macht“, sagt Fetzer. Auch beim Lamm-Areal, wo kombiniert­e Wohn- und Geschäftsh­äuser angedacht sind, „könnten wir bei Interesse von vornherein in diese Richtung denken“. Problemati­sch sei dabei aber der Faktor Zeit: „Wenn sich die Patienten jetzt umorientie­ren, kommen sie vielleicht nicht wieder zurück“, sagt Fetzer.

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Mit diesem Aushang informiert der Arzt über die Schließung.
FOTO: CORINNA WOLBER Mit diesem Aushang informiert der Arzt über die Schließung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany