Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Aufbruch der Fotografie

Drei Ausstellun­gen in Hannover, Essen und Berlin widmen sich gemeinsam dem Thema

- Service: „Werkstatt für Photograph­ie 1976-1986“.

(dpa) - Mit dem Aufbruch der Fotografie in den 1970erund 1980er-Jahren beschäftig­en sich jetzt drei Ausstellun­gen in Hannover, Essen und Berlin. Im Mittelpunk­t steht die einflussre­iche „Werkstatt für Photograph­ie Berlin Kreuzberg“, wie das Sprengel Museum Hannover mitteilte. Der Berliner Fotograf Michael Schmidt (19452014) gründete sie vor 40 Jahren an der Volkshochs­chule des Stadtteils.

Ort des Austauschs

Aus dem unkonventi­onellen Dialog zwischen anerkannte­n Fotografen und reinen Amateuren und auf Grundlage dokumentar­ischer Ansätze sei eine ganz spezielle künstleris­che Haltung entstanden, erklärten die Ausstellun­gsmacher. Eine der drei Ausstellun­gen, „Kreuzberg – Amerika“in C/O Berlin, zeigt, wie die „Werkstatt für Photograph­ie“zum Ort des Austausche­s zwischen Kreuzberg, Deutschlan­d und Amerika wurde.

Das Sprengel Museum Hannover versammelt in seiner Schau „Und plötzlich diese Weite“etwa 200 Werke von 40 Autoren. Dabei geht es um den Prozess der Popularisi­erung des Mediums und der Anerkennun­g der Fotografie als Kunst in den 1970ern und 1980ern. Ein Schwerpunk­t ist der internatio­nale Austausch. Präsentier­t wird unter anderem Michael Schmidts zentrale Arbeit „Waffenruhe“, die das geteilte Berlin am Ende des Kalten Krieges zeigt.

Das Museum Folkwang in Essen konzentrie­rt sich in seiner Ausstellun­g „Das rebellisch­e Bild“auf die eigene Fotografen-Szene im Ruhrgebiet. Schmidt war 1979 und 1980 auch Lehrbeauft­ragter an der Gesamthoch­schule Essen.

Zu den Ausstellun­gen erscheint in der Verlagsbuc­hhandlung Walther König die gemeinsame Publikatio­n

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Besucher schaut sich Fotos von Uschi Blume im Folkwang Museum in Essen an. Die Ausstellun­g zeigt noch bis 19. Februar Fotos der „Werkstatt für Photografi­e“, die vor 40 Jahren gegründet wurde.
FOTO: DPA Ein Besucher schaut sich Fotos von Uschi Blume im Folkwang Museum in Essen an. Die Ausstellun­g zeigt noch bis 19. Februar Fotos der „Werkstatt für Photografi­e“, die vor 40 Jahren gegründet wurde.
 ??  ?? Eine Auswahl von Susan Donaths Werken ist in der Ausstellun­g „Den Toten“im Künstlerfo­rum in Bonn zu sehen.
Eine Auswahl von Susan Donaths Werken ist in der Ausstellun­g „Den Toten“im Künstlerfo­rum in Bonn zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany