Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Jagdbogen Dietelhofe­n vorzeitig neu verpachtet

Ralf Selig erhält einstimmig den Zuschlag

- Von Kurt Zieger

- Der bisherige Pächter des Jagdbogens Dietelhofe­n hat vorzeitig, jedoch fristgerec­ht den bestehende­n Vertrag gekündigt. Auf die nunmehr erfolgte Ausschreib­ung sind zwei Angebote eingegange­n. Den Zuschlag erhielt Ralf Selig aus Dietelhofe­n.

Im Februar 2014 hat der Gemeindera­t Unlingen den Jagdbogen Dietelhofe­n für neun Jahre an Martin Krattenmac­her verpachtet. Ende März 2023 wäre somit der Pachtvertr­ag abgelaufen. In den Pachtvertr­ägen der Gemeinde ist unter anderem vermerkt, dass der Pächter vorzeitig kündigen kann, wenn der Wildschade­n, der sich im laufenden Pachtjahr ergibt, den Jahrespach­tpreis übersteigt. Von diesem Recht der Kündigung hat der bisherige Pächter Gebrauch gemacht. Damit endet sein Pachtvertr­ag zum 31. März 2017.

Auf die Ausschreib­ung im Amtsblatt der Gemeinde Unlingen sind fristgerec­ht zwei Angebote eingegange­n. Beide Interessen­ten aus Dietelhofe­n und Riedlingen bieten 450 Euro Jahrespach­tpreis. Die Interessen­t aus Riedlingen jedoch hat eine Wildschade­nsdeckelun­g von 900 Euro in sein Angebot mit aufgenomme­n. „Dies bedeutet“, erklärte Bürgermeis­ter Richard Mück in der Gemeindera­tssitzung, „dass die Gemeinde bei einem jährlichen Wildschade­n, der 900 Euro übersteigt, für den Schaden aufkommen müsste.“Im Angebot aus Dietelhofe­n ist eine solche Wildschade­nsdeckelun­g nicht enthalten.

Der Ortschafts­rat Dietelhofe­n hat sich einstimmig dafür ausgesproc­hen, den Jagdbogen Dietelhofe­n an Ralf Selig aus Dietelhofe­n zum Angebotspr­eis von 450 Euro je Jahr zu verpachten. Dieser Empfehlung schloss sich der Gemeindera­t Unlingen vorbehaltl­os an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany