Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rezept: Brownies aus schwarzen Bohnen

-

Wer Bohnen und Linsen bisher nur in der herzhaften Variante kennt, sollte diesem Rezept unbedingt eine Chance geben. Schwarze Bohnen geben süßen Brownies nämlich die perfekte Konsistenz. Cecilia Antoni vom Blog „Beanbeat“erklärt, wie es geht:

Zutaten: für eine kleine Backform (20 x 13 cm): 2 Tassen gekochte schwarze Bohnen, 1,5 Tassen weiche, getrocknet­e Datteln, 60 g ungesüßtes Kakaopulve­r, 2 EL Erdnussmus, 1 TL Vanille-Essenz, 1 Prise Salz, 50 g dunkle Schokolade (85%) und ein starker Mixer.

Zubereitun­g: 1. Die Bohnen über Nacht einweichen lassen. In frischem Wasser weichkoche­n. Das dauert rund eine Stunde im normalen Topf, im Schnellkoc­htopf nur etwa 30 Minuten. Abseihen und abkühlen lassen. 2. Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. 3. Alle Zutaten – bis auf die dunkle Schokolade – im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer feinen, festen Masse pürieren. Falls zu trocken, etwas Wasser hinzugeben. Das Pürieren klappt umso besser, je leistungss­tärker das Püriergerä­t ist. Die Masse soll am Ende eine feste Konsistenz haben. 4. Die dunkle Schokolade in kleine Stücke hacken und in die pürierte Masse einarbeite­n. 5. Die Backform mit Backpapier auslegen. Etwas Kakaopulve­r darauf streuen und die Masse in der Form glattstrei­chen. 6. Im Ofen 90 Minuten backen. 7. Die Brownies komplett auskühlen lassen, bevor sie angeschnit­ten werden (so bleibt der weiche Kern erhalten).

Tipp: Wer es süßer mag, nimmt mehr getrocknet­e Datteln oder gibt noch etwas Reis- oder Ahornsirup dazu. Natürlich können auch Nüsse, Kokos oder andere getrocknet­e Früchte mit in den Teig. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany