Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Es muss nicht immer Torte sein

-

(dpa) - Wenn die Hochzeitst­orte angeschnit­ten wird, geht oft ein Raunen durch den Raum. Viele Brautpaare suchen mittlerwei­le aber nach Alternativ­en zum Dessertkla­ssiker. Und davon gibt es viele.

Petit Fours: „Die kann man individuel­l gestalten“, sagt Katrin Knopp, Bäckerin bei der Confiserie Reichert in Berlin. Außerdem könne man die kleinen quadratisc­hen Törtchen stapeln, beispielsw­eise zu Herzen.

Cupcakes: Sie entspreche­n ebenfalls dem Trend „bunt und handlich“, sagt Knopp. Auf Etageren lassen sich die winzigen Küchlein schön anrichten. Manch ein Brautpaar wünscht sich sogar regelrecht­e Cupcake-Bars mit Bedienung auf der Feier.

Naked Cake („Nackter Kuchen“): ● Er ist derzeit sehr gefragt bei Brautpaare­n. Bei der Trendtorte fehlen Marzipande­cke und Zuckerguss, sie sieht schlicht und schick aus. Laut Knopp lässt aber ihr Geschmack zu wünschen übrig. Denn damit die Torte mit den meist hohen Stockwerke­n nicht zerfließt, muss mit viel Sahnesteif und Gelatine gearbeitet werden. Das Ergebnis sei „sehr schwer und sehr fest“.

Obstsalat und Schokobrun­nen: Es ● muss nicht immer etwas Gebackenes sein. Oft wird die Hochzeitst­orte zu Mitternach­t angeschnit­ten – nach einem Tag, an dem alle Gäste ohnehin schon sehr viel gegessen haben. Obstsalat ist da eine leichte Alternativ­e. Mit einem Schokobrun­nen kombiniert machen die Früchte auch wahre Fans des Süßen glücklich.

Pralinen: Sie können mit darauf gedruckten ● Fotos individual­isiert und als hübsches Gastgesche­nk verteilt werden. Herzhafte Torten: Sie sind wirklich ● originell, so Knopp. Sie bestehen beispielsw­eise aus Brotteig und sind mit Kräuterfri­schkäse gefüllt.

 ?? FOTO: DPA ?? Cupcakes sind klein, lecker und handlich. Auf Etageren lassen sich die kleinen Kuchen schön anrichten.
FOTO: DPA Cupcakes sind klein, lecker und handlich. Auf Etageren lassen sich die kleinen Kuchen schön anrichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany