Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Landfrauen bringen sich ein und sind sehr aktiv

Kreisverba­ndsvorsitz­ende Doris Härle berichtet von 283 Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahr

- Von Annette Grüninger

- Von Verbrauche­rpolitik über Kunst, Kultur und Kreativitä­t bis zur Medienkomp­etenz und EDV: Die Bandbreite bei den Veranstalt­ungen des Landfrauen­verbands Biberach-Sigmaringe­n ist groß. Einen kleinen Einblick davon gab die neue Vorsitzend­e Doris Härle bei der Hauptversa­mmlung des Bauernverb­ands Biberach-Sigmaringe­n im Kurzentrum Bad Buchau.

1308 Mitglieder zählt derzeit der Landfrauen­verband Biberach-Sigmaringe­n, der wiederum dem Kreisbauer­nverband angehört. In verschiede­nen Gremien und Ausschüsse­n ergreifen die Landfrauen als Interessen­vertretung Partei und bringen sich ein. Zur Erhaltung und Verbesseru­ng der Lebensqual­ität im ländlichen Raum haben die Landfrauen etwa klare Forderunge­n ausgearbei­tet. Dazu gehört die Wertschätz­ung und Förderung der heimischen Landwirtsc­haft, die Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmitt­eln in allen öffentlich­en Einrichtun­gen oder die Vermittlun­g von Wissen über die Herkunft und Verarbeitu­ng der Nahrungsmi­ttel, aber auch die Erhaltung der gesundheit­lichen Versorgung im ländlichen Raum, der zügige Ausbau der Breitbandv­ersorgung, wohnortnah­e Schulen für die Kinder und Betreuungs- und Pflegeange­bote für die älteren Menschen im ländlichen Raum.

Außerdem haben die Landfrauen ein breites Veranstalt­ungsprogra­mm auf die Beine gestellt. Landfrauen­Vorsitzend­e Doris Härle berichtete von 920 Unterricht­seinheiten im vergangene­n Jahr, an denen 6523 Frauen „und teils auch Männer“teilgenomm­en haben. Insgesamt hätten 283 Veranstalt­ungen in 31 Sprengeln und zwei Ortsverein­en stattgefun­den.

Daneben zählte Härle unter anderem Lehrfahrte­n, Besichtigu­ngen und Ausflüge oder die Teilnahme am bundesweit­en Landfrauen­tag in Erfurt auf. Ein aktiver Jungbäueri­nnenstammt­isch unter der Leitung von Sonja Berner und Gabi Hägele bringe sich ebenfalls in die Verbandsar­beit ein. Zusammen mit der Landwirtsc­haftlichen Sozialvers­icherung habe der Landfrauen­verband zudem die Aktion „Trittsiche­r für ältere Menschen“ins Leben gerufen, bei denen Senioren in Kursen körperlich­e Fitness, Muskelaufb­au und Bewegungss­icherheit trainieren könnten.

Dank an Elfriede Elser

2016 stand für den Landfrauen­verband ein personelle­r Wechsel an. Im März wurde der neue Vorstand gewählt. Elfriede Elser gab den Vorsitz an Doris Härle ab. Zuvor habe die tatkräftig­e Landfrau aus Sauggart „in über 40 Jahren Landfrauen­arbeit als Orts- und Sprengelve­rtreterin, stellvertr­etende Vorsitzend­e und Kreisvorsi­tzende viel vollbracht“, betonte Härle. So habe Elser den Partyservi­ce „Riedlinger Landfrauen“gegründet, den sie noch heute betreibe, und zwei Kochbücher und ein Kräuterbuc­h zusammenge­tragen. „Liebe Elfriede, vielen Dank für Deinen Einsatz, Zeit, Mühe, Arbeit und Ideen“, wandte sich Härle in der Hauptversa­mmlung an ihre Vorgängeri­n: „Du hast mir einen sehr gut aufgestell­ten Verband übergeben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany