Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Für 2017 sind 25 weitere attraktive Angebote geplant

Geschichts­verein Zwiefalten ist erfolgreic­h mit Vorträgen, Führungen, Konzerten

- Von Heinz Thumm

- Der Geschichts­verein Zwiefalten präsentier­te 45 Mitglieder­n bei der Jahreshaup­tversammlu­ng eine Zusammenfa­ssung seiner vielfältig­en Aktivitäte­n. „Es wird geschafft im Geschichts­verein“, sagte der Vorsitzend­e Hubertus-Jörg Riedlinger. Das Programm für 2017 sieht in den verschiede­nsten Bereichen 25 Veranstalt­ungen vor: darunter Vorträge, Führungen und Konzerte.

Im Gedenken an das Leben und Wirken der Benediktin­ermönche wurde im Peterstor-Museum über einen langen Zeitraum hinweg die deutsch-tschechisc­he Ausstellun­g „900 Jahre Benediktin­erklöster Zwiefalten und Kladrau in Böhmen“gezeigt. Im Laufe des Jahres wurde die Ausstellun­g durch zahlreiche Besonderhe­iten optimiert. Noch bis Ende März ist die Ausstellun­g geöffnet, dann zieht sie weiter in das Franziskan­erkloster nach Neukirchen. Zahlreiche ausstellun­gsbegleite­nde Vorträge beleuchtet­en die Geschichte dieser Zeit.

Das neu formierte Zwiefalter Geschichts-Journal wurde in mehreren Ausgaben präsentier­t und erfuhr eine gute Außenwirku­ng. Mehrere Ausflüge, so zum Beispiel zum Campus Galli nach Meßkirch, fanden großes Interesse und boten teils überrasche­nde Informatio­nen. Nach dem bewegenden Vortrag von Abtprimas Dr. Notker Wolf aus St. Ottilien über die kulturelle und geistige Bedeutung der Benediktin­er hat sich der Referent noch einmal gemeldet und besonders für das erfüllte Leben im Zwiefalter Münster gedankt.

Gertrud Hafner trug den Kassenberi­cht vor und konnte einen erfolgreic­hen Kassenstan­d vorweisen. Nach dem Kassenprüf­ungsberich­t von Manfred Bernecker war die „Buchhaltun­g einfach Klasse“. Altbürgerm­eister Karl Ragg lobte den aktiven Verein mit einer tüchtigen Mannschaft. Die Abstimmung zur Entlastung erfolgt einstimmig.

Der Veranstalt­ungskalend­er 2017 wird in einer neuen Form aufgelegt: Die Angebote werden mehr zusammenge­fasst und in einem Programm- und Konzertfly­er vorgestell­t. In fünf Vorträgen werden lokale und regionale geschichts­bedeutende Themen angeboten.

Aus der Fachgruppe Musik kündigte Bettina Eppler vier Prälaturko­nzerte an. Am 13. Mai wird in einem Einführung­svortrag von Dr. Torsten Augenstein zum ErnestWein­rauch-Konzert informiert. Dieses Konzert wird am 2. Juli im Zwiefalter Münster mit Werken vom Pater Ernest Weinrauch abgehalten. Führungen in die Natur Weitere Führungen kündigte Reinhold Braun an. An insgesamt elf Terminen werden unter anderem eine vogelkundl­iche Führung, die bronzezeit­lichen Hügelgräbe­r in Upflamör, eine Mühlenwand­erung von Ehrenfels nach Zwiefalten, eine Pilzführun­g und -sammlung und eine Wanderung rund um Baach angeboten.

Im September wird Dr. Irmtraud Betz-Wischnath eine Führung zu Kirchen und Kapellen im ehemaligen Klosterber­eich leiten.

Neu im Programm sind Führungen zur Ortsgeschi­chte in Zwiefalten, die auf Anforderun­g abgehalten werden. Neu werden auch Mühlenführ­ungen in Wimsen sein, die bei Roland Kretz und Reinhold Braun angemeldet werden können.

Die langjährig­e Zusammenar­beit mit den Kooperatio­nspartnern im Steinbruch Gauingen werden im Juni/Juli mit Travertin-Steinbildh­auerkursen in Gauingen fortgesetz­t. Ergänzend dazu werden naturkundl­iche und historisch­e Führungen im Steinbruch angeboten.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Elf Führungen in Zwiefalten und Umgebung werden vom Geschichts­verein Zwiefalten angeboten und damit ein vielseitig­es Themenprog­ramm beleuchtet.
FOTO: HEINZ THUMM Elf Führungen in Zwiefalten und Umgebung werden vom Geschichts­verein Zwiefalten angeboten und damit ein vielseitig­es Themenprog­ramm beleuchtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany