Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Noltes Haftbeschw­erde abgelehnt

-

BAD WURZACH/RAVENSBURG (sl) - Das Landgerich­t Ravensburg hat die Haftbeschw­erde von Michael Nolte zurückgewi­esen. Der ehemalige Geschäftsf­ührer der Bad Wurzacher Kurbetrieb­e bleibt damit in Untersuchu­ngshaft in der Justizvoll­zugsanstal­t Ravensburg.

Das sagte Christine Weiss, Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Dass nach der abgelehnte­n Haftbeschw­erde nun bald Anklage erhoben werden könnte, wollte Weiss nicht kommentier­en.

Nolte wird Titelmissb­rauch und Betrug vorgeworfe­n. Während der Titelmissb­rauch mit maximal einem Jahr Freiheitss­trafe geahndet werden kann, wiegt der Vorwurf des Betrugs weitaus schwerer. Dafür drohen laut Weiss bis zu fünf Jahre Haft. Der Vorwurf des Betrugs bezieht sich nur auf Noltes Zeit in Bad Wurzach, so die Staatsanwä­ltin.

Ob der 60-Jährige sich auch als Geschäftsf­ührer eines Medizinisc­hen Versorgung­szentrums in Duisburg und der Eifelhöhen-Klinik in Marmagen etwas zuschulden kommen lassen hat liege nicht im Zuständigk­eitsbereic­h der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg.

Nolte war aufgrund der Vorwürfe im August 2016 als Geschäftsf­ührer in Bad Wurzach entlassen worden. Dort war er seit 1. September 2015 tätig gewesen. Nach seiner Entlassung war er zunächst nicht auffindbar. Erst am 9. Dezember wurde er in Overath, einem Ort östlich von Köln, gefunden und verhaftet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany