Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Titelsamml­er nicht zu stoppen

Frankreich gewinnt WM-Finale 33:26 gegen Norwegen

-

(SID) - Frankreich­s Handballer führten nach ihrem Sturm auf den WM-Thron Freudentän­ze auf, der überragend­e Nikola Karabatic stand wie ein Triumphato­r im Mittelkrei­s. Nachdem die Titeljäger ihr sechstes WM-Gold durch ein 33:26 (18:17) in einem lange Zeit hochklassi­gen Finale gegen Außenseite­r Norwegen gewonnen hatten, begann in Paris eine lange Partynacht. Zuvor hatte der Rekord-Weltmeiste­r mit seinem neunten Sieg im neunten Turnierspi­el seine Gold-Mission bei der Heim-WM eindrucksv­oll erfüllt.

„Es gibt 16 Helden heute Abend. Wir haben gekämpft wie die Löwen. Es ist eine großartige Geschichte. Die Emotionen sind unbeschrei­blich“, sagte Torhüter Vincent Gerard, der nach seiner Einwechslu­ng eine bärenstark­e Leistung zeigte.

Bester Werfer beim Sieger war Karabatic mit sechs Toren. Für den zweimalige­n Olympiasie­ger war es der zehnte Titel bei einem Großereign­is in den vergangene­n 16 Jahren und gleichzeit­ig der krönende Abschluss für einige Spieler der „Goldenen Generation“: Torhüter-Legende Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Guigou werden ihre Nationalma­nnschaftsk­arriere wohl beenden. Für den 40 Jahre alten Ex-Kieler Omeyer war es der fünfte WM-Triumph – Rekord!

Durch Frankreich­s Erfolg blieb das norwegisch­e Wintermärc­hen ohne Happy End. Der per Wildcard ins Turnier gerückte EM-Vierte kann sich aber mit der ersten WM-Medaille seiner Geschichte trösten.

Nach einem zögerliche­n Start und einem kurzzeitig­em Drei-Tor-Rückstand drückten die Franzosen nach dem Wechsel aufs Tempo und spielten mit Karabatic als Spielgesta­lter ihre ganze Klasse aus. Schnell zogen sie auf vier Tore davon (22:18/34.).

Als Kreisläufe­r Ludovic Fabregas zum 27:22 traf, war die Partie entschiede­n (48.). Den Norwegern fehlte die Kraft, um noch einmal heranzukom­men. Da hatten die Fans auf den Rängen und die Ersatzspie­ler auf der Bank längst den Startschus­s in eine lange Partynacht gegeben.

 ?? FOTO: DPA ?? Frankreich feiert den Titel.
FOTO: DPA Frankreich feiert den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany